Darf man sich mit 15 Jahren ein Tattoo stechen lassen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn beide Elternteile ihre schriftliche Einverständnis geben (d.h. sich im Studio Ausweisen können) ja.

Die meisten seriösen Tattoowierer lehnen das allerdings trotzdem ab, zumindest U16, oft auch komplett U18. Das liegt zum einen daran dass sich deine Haut und dein Körper noch im Wachstum befinden (kann unter Umständen /je nach Stelle später negative Auswirkungen haben) und zum anderen weil sie die (moralische) Verantwortung nicht übernehmen wollen - ein Tattoo ist schließlich für immer, auch mit dem teuren Lasern wird es nicht zu 100% verschwinden.

Mit 16, schriftlicher Einverständniserklärung und ein Elternteil muss beim stechen dabei sein. Alles andere ist mehr als unseriös!

Warte lieber damit bis Du 18 bist. Jeder seriöser Tattoowierer wird das ablehnen einer 15 Jährigen ein Tattoo zu stechen selbst wenn  beide Elternteile das für OK befinden.

Nein, erst ab 18.

Ich finde Tätowierungen grundsätzlich cool, aber überlege *gründlich*, was du dir stechen lässt. Ein Homer Simpson oder Hello Kitty mag inj der Jugend witzig sein - mit 30 traust du sich so nicht mehr ins Schwimmbad.

Und nimm Stellen, die man im Beruf nicht sieht (also keine Unterarme, Hände, Nacken, Gesicht).

Du kannst dir ja jetzt schon ein Motiv überlegen und wenn es dir mit 18 immer noch gefällt, dann lass es dir stechen. Das hast du dann trotzdem noch lang genug :-)

Nein süße, das darf ein Tätowierer erst, wenn du 18 bist ,ist so gesetz halt durch bis 18 du schaft das LG.

Einhornponylena  24.01.2022, 18:22

Gesetzlich gesehen gibt es da keine Grenze, es hängt vom Tattowierer ab. Hab mir mein 1. auch mit 15 stechen lassen, allerdings will er dann wenn man U16 ist die Einverständniserklärung beider Eltern und bei U18 aber mind 16 nur von einem Elternteil, also ist bei meinem so