Wann nach tattoo wieder sport?
Hey, wann darf ich wieder ins gym krafttraining machen? Habe mir vor 2 wochen ein großes tattoo am unterarm stechen lassen.
3 Antworten
Ich habe auch gehört, mindestens 4 Wochen auf Sport zu verzichten.
Durch das Tattoo Stechen kommen Farbpigmente in den Körper, also Fremdkörper, teils schädliche Stoffe. Die muss der Körper erstmal verarbeiten und sich daran gewöhnen. Das Lymphsystem und Immunsystem arbeiten daran, so etwas wie Muskelkater und allgemeine Muskelkontraktionen verlangsamen oder behindern sogar die Heilung des Tattoos.
Nach dem Stechen also lieber mindestens 4 Wochen Sport Pause, dafür aber viel spazieren gehen und viel Wasser trinken (mind. 2 Liter pro Tag, am besten auch Fruchtsäfte ohne Zucker, Tee).
Ich mache immer nach einer Woche wieder Sport. Zwar nicht ins Gym, aber dafür oft zum Bouldern und Parkour. Ich habe einen Full Sleeve und den Tattoos hat es nicht geschadet. Als Schutz (vor z.B. Kratzern an der Wand) habe ich dünne Langarmshirts. Mein Tätowierer sagte auch, das reicht, solange ich vorsichtig bin.
Vier Wochen ohne Sport halte ich auch alleine von der Psyche her nicht aus. Ich gehe eigentlich jeden Tag irgendwo hin, selbst wenn es "nur" mal ne Runde laufen ist. Selbst die eine Woche durchzuhalten, war da immer schon schwierig.
Die vollen 4 Wochen warte ich eigentlich nur zum Schwimmen, dann folgt auch schon direkt die nächste Sitzung. Hätte ich immer so lange mit Sport gewartet, dann hätte ich ja den ganzen letzten Winter lang keinen Sport machen dürfen.
4 wochen sollte man verzichten, hieß es immer zu mir