darf man sich krank schreiben um dann in den Urlaub zu fahren?

11 Antworten

Wenn es raus kommt, bekommst du ordentlich einen auf den Deckel.

Bist du Angestellter droht für das vortäuschen von Krankheit sogar die fristlose Kündigung.

Und ganz allgemein ist es kein feiner Zug andere zu belügen.

Natürlich KANN es passieren dass man krank wird. Im Urlaub oder auch kurz vorher.

Und man muss auch nicht zwingend daheim bleiben wenn man krank ist.

Wenn allerdings auffliegt dass du blau machst, so riskierst du mindestens eine Abmahnung.

Also lass es lieber

Nein. Das solltest Du eigentlich selbst wissen.

Ich weiß nicht, ob sich ein Arzt selbst krankschreiben kann.

Auf jeden Fall wäre es Krankmeldung, ohne krank zu sein, nicht rechtens. Das hat nichts damit zu tun, dass du nach danach in den Urlaub fahren willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auffällig ist das schon, aber wenn nicht gerade Bettruhe vom Arzt verschrieben wird und es deiner Gesundheit, Erholung dient, wenn auch in diesem Fall es eindeutig ist, dürfte es nach meinem Wissen zu keinen Problemen führen.

https://www.wuerttembergische.de/existenz/rechtsschutzversicherung/berufsrechtsschutz/urlaub-trotz-krankschreibung/#:~:text=Grunds%C3%A4tzlich%20gilt%3A%20Sie%20d%C3%BCrfen%20trotz,steht%2C%20sondern%20der%20Erholung%20dient.

Woher ich das weiß:Recherche