Darf man sich in De Hornvögel und Tukane halten?

3 Antworten

Wir haben selbst mal Vögel gezüchtet. Tukane, das ist kaum realisierbar sie zu halten. Sie brauchen schon durch ihre Größe eine große bepflanzte Flughalle, die durch ihre tropische Herkunft außer im Sommer immer geheizt werden muss. Man bedenke auch, es sind Weichfresser und die Reinigung der Unterkunft ist ein erheblicher Arbeitsaufwand. Des weiteren stehen sie unter Artenschutz und die Haltung ist nur unter hohen Auflagen erlaubt. Es dürfen nur Nachzuchten gehandelt werden und die sind bei uns kaum zu bekommen und extrem teuer.

Ich würde sie da lassen wo sie hin gehören, nämlich in ihrem natürlichen Lebensraum.

Aber leider gibt es immer noch Halter, die sich die seltenen Vögel ohne Genehmigung besorgen und das sind meist Wildfänge.

Die Haltung ist nicht verboten, es gibt aber Auflagen zur artgerechten Tierhaltung. Die kannst du selber googeln. Das gilt übrigens für alle Tiere (Raubtiere ausgenommen). Es dürfen aber keine Wildtiere sein.

Die Anschaffungskostet werden mehrere 1000 Euro betragen.
1. sind Vögel sehr teuer und 2. brauchst du eine geeignete Volierenanlage.
Ich würd mal grob mol 10‘000 Euro rechnen.

Hackbaellchen99
Beitragsersteller

Das ist in diesem Fall sogar gar kein sehr hoher Betrag. Papageienpaare beispielsweise können allein schon an die 50.000€ kosten.