Darf man sich im Urlaub an der Nordsee Krabben und Krebse fangen und diese dann essen?

2 Antworten

Wenn Du in Deutschland angeln willst, brauchst Du einen Fischereischein
(=Befähigungsnachweis) und außerdem eine Angelberechtigung für das
jeweilige Gewässer. Das gilt auch für Küstengewässer.

Krebse/Krabben aus dem Wasser fischen dürfte mit Sicherheit unter
Angeln/Fischen fallen. Welche Krebse/Krabben Du wann, ab welcher Größe
und wo fischen darfst, und ob überhaupt, lernst Du wenn Du den
Fischereischein machst (den Du ja eh brauchst). In die Kategorie
"überhaupt nicht" fällt z.B. der streng geschütze europäische Flusskrebs
(Edelkrebs).

Welche Krebse dir vorschweben, die Du Strand sammeln möchtest, weiß ich
nicht. Ich bin aber sicher, dass man dieselben Tiere, für die man, wenn
sie sich im Wasser befinden, einen Fischereischein und eine
Angelberechtigung braucht, nicht einfach ohne diese Berechtigungen
sammeln darf, nur weil sie zufällig außerhalb des Wassers befinden. Dem
Sammeln von Krebsen am Strand und der Zubereitung im heimischen Kochtopf
dürfte zudem das Naturschutz- und das Tierschutzgesetz entgegenstehen.