Darf man sich im Job die Schuhe ausziehen (z.B. im Büro)?

5 Antworten

Das kommt auf den Chef, das Unternehmen / die Firma, die Branche, etc. an!

Bei einigen Jobs ist das in Ordnung, in anderen Jobs ein No-Go!

Es ist ja auch so, dass man in einigen Jobs Schuhe aus Sicherheitsgründen tragen muss und bei anderen sogar eine Uniform oder Dienstkleidung tragen muss.

Dort sind dann in der Regel auch Schuhe vorgschrieben!

Ich trage auf der Arbeit immer Sandalen und wenn es im Büro auf die 30 Grad zugeht, dann gehe ich auch barfuß. Da das meistens erst nachmittags der Fall ist, stört das auch keinen Menschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

RoteSonne1983
Beitragsersteller

Großartig😁👍

RoteSonne1983
Beitragsersteller
@Altersweise

Was hätte ich werden sollen um diesen Anblick erleben zu dürfen?😄

RoteSonne1983
Beitragsersteller
@Altersweise

Kann ich nicht auch quereinsteigen? Als Schuhputzer oder Fußablage unterm Schreibtisch?😄

Kommt auf die Arbeitsstelle an. Ich könnte mir vorstellen das das in einer Fabrik Arbeitsschutztechnisch nicht ok ist, gibt ja Arbeitsstellen wo Arbeitsschuhe der Sicherheit wegen benötigt werden damit es da keine Verletzungen gibt.

Ein zweiter potentieler Problempunkt wäre Hygiene. Im Krankenhaus oder der Küche ist das vermutlich nicht gerne gesehen.

Am eigenen Schreibtisch sähe ich kein Problem.

Wenn man keine anderen Menschen stört, warum nicht. Mach ich an den warmen Tagen immer, zumindest wenn sonst niemand im Büro ist.

Bei uns ja. Aber nur unter dem Tisch.

corod  11.08.2024, 13:16

Es gibt explizit eine Regel, dass man zB nicht ohne Schuhe zum Drucker gehen darf?