Darf man sich als tierlieb bezeichnen, aber trotzdem Leben nehmen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja! 63%
Nein! 37%

14 Antworten

„Dürfen“ schon weil es ja kein rechtlich geschützter Begriff ist, aber es ist eben heuchlerisch. Wer Tiere tatsächlich liebt, der isst sie nicht wenn er auch einfach etwas anderes essen könnte. Wer Tiere isst ohne es zu müssen liebt Tiere nicht wirklich. Der schaut bestenfalls wohlwollend auf sie herab… so lang bis er Hunger hat. Aus Tierliebe kann man ein Tier nur dann töten, wenn es schwer verletzt ist und leidet und ihm nicht mehr geholfen werden kann außer, dass man sein Leiden beendet. Es ist sicher auch gerechtfertigt Tiere aus Selbstverteidigung zu töten oder wenn man darauf angewiesen ist sie zu essen weil man sonst verhungert. Alles andere von jemandem der behauptet Tiere zu lieben ist aber Heuchelei. Wobei ich es besonders makaber finde wenn diese angeblichen Tierliebhaber ihre Haustiere mit anderen Tieren füttern, die in den Massentierhaltungsfabriken die Hölle auf Erden dafür erleben.

checkpointarea
Beitragsersteller

Exakt so sehe ich das auch.

Ja!

Ich finde man kann. Ich kann gedankenlos Käse, Eier und Milch essen. Natürlich wird drauf geachtet das es Bio ist oder zumindest nicht aus der Masse Haltung. Bei Fleisch ist es bei mir so das ich keine Wurst usw mehr esse. Ich esse Fleisch eigentlich nur vom Fleischer und wenn es im Mittag meiner Eltern ist. Trotzdem könnte ich ohne Tiere nicht leben. Ich liebe sogut wie jedes Tier. Ich kuschel mit Hühnern. Streichelt Kühe usw. Natürlich aber auch klassische Haustiere. Ich bin im Tierschutz und will helfen Tier Quälerei zu stoppen. Vegan zu leben ist in unserer Familie nicht möglich. Alle essen Fleisch und somit muss man das essen was auf den Tisch kommt. Ich würde meine selbst gezogenen Tiere nicht essen. Dazu liegen sie mir zu sehr am Herzen. Ich finde man kann sowohl Tierfreund sein als auch Fleisch essen. Ich würde auch ganz ehrlich keine Zusätze an Tabletten nehmen wollen wie es bei Veganern üblich ist durch den Mangel.

wenn man genauer wird bei der Aussage. Bspw.: "Ich liebe Haustiere."

Ich bin auch Vegetarierin und möchte nur darauf hinweisen, dass wir beide auch noch für Tierleid und Mord sorgen, solange wir noch tierische Produkte konsumieren. Deswegen würde ich mit den Vorwürfen etwas runterfahren.

checkpointarea
Beitragsersteller

Genau deswegen steige ich mehr und mehr auf eine vegane Lebensweise um.

verreisterNutzer  25.11.2020, 09:07
@checkpointarea

Same here. Trotzdem gestaltet sich es halt sehr schwierig, anderen diesen Vorwurf zu machen, wenn für einen selbst noch Tiere sterben.

Lieber jeden Schritt, den andere bereit sind zu machen um Tierleid zu reduzieren, wertschätzen.

Senbu  25.11.2020, 17:06

"Ich bin auch Vegetarierin und möchte nur darauf hinweisen, dass wir beide auch noch für Tierleid und Mord sorgen, solange wir noch tierische Produkte konsumieren."

Sie brauchen sich nicht zu beeilen, Veganer verursachen dies ebenfalls, nur minimal weniger.

Senbu  26.11.2020, 14:39
@verreisterNutzer

Wenn man bedenkt wer alles sonst noch wegen unserem Konsum und Wohlstandwahn leidet, dann passt minimal schon recht gut.

Senbu  26.11.2020, 15:35
@verreisterNutzer

Bis auf den Menschen kann man in Deutschland kein anderes Lebewesen ermorden. Tierleid entsteht nicht nur beim herstellen von Nahrungsmitteln, die aus Tier bestehen.

verreisterNutzer  26.11.2020, 15:36
@Senbu

Du hast geschrieben "wenn man bedenkt WER alles sonst noch..." - das klingt für mich als beziehst du dich auf den Menschen. Natürlich kann man Tiere ermorden?

Und das Tierleid auch über andere Wege entsteht ist mir klar, aber über die Ernährungsweise kann man schon einiges tun.

Senbu  26.11.2020, 20:07
@verreisterNutzer

"Natürlich kann man Tiere ermorden?"

Ich weiß nicht wie es in Österreich und in der Schweiz aussieht aber in Deutschland kann nur ein Mensch ermordet werden. Gerne schicke ich Ihnen auch den Link zum Beitrag im Duden / Gesetzbuch.

verreisterNutzer  27.11.2020, 08:10
@Senbu

dann nennen wir es töten, wenn es um die richtige Formulierung geht. Ändert für mich nur nichts am Inhalt.

Senbu  27.11.2020, 12:19
@verreisterNutzer

Die richtige Formulierung ist wichtig und vermeidet oft auch Verständnisprobleme.

verreisterNutzer  27.11.2020, 12:21
@Senbu

Jetzt haben wir es ja geklärt. Möchtest du nun noch weiter auf den Inhalt eingehen oder bist du fertig mit diskutieren?

Senbu  27.11.2020, 12:29
@verreisterNutzer

Sie haben das mit der Gesetzeslage eingesehen und verstehen auch, das Veganer ebenfalls Leid verursachen, nur etwas weniger. Ich denke das war alles.

checkpointarea
Beitragsersteller
@Senbu

Was mir nur aufzeigt, dass die Sprache ein Instrument ist, welches nicht nur zur Verständigung, sondern auch zur Verniedlichung beiträgt.

Senbu  24.05.2021, 19:05
@checkpointarea

Es ist ihr gutes Recht an so etwas zu glauben. Dabei ging es nicht nur um Sprache sondern auch um Recht. Sprache ist nicht dafür da um etwas zu verniedlichen, sondern um es exakt zu beschreiben. Mord ist in Deutschland erst einmal durch das Gesetz definiert, also eine der höchsten Instanzen in diesem Land und als zweites durch offizielle Einrichtungen. In keiner dieser Definitionen kann nicht menschliches Leben ermordet werden. Sie können gerne Hunde als Katzen bezeichnen, wundern Sie sich aber nicht, wenn man Sie deswegen nicht ernst nimmt.

Es wird nichts verniedlicht sondern lediglich definiert und sich an diese Definition gehalten.

checkpointarea
Beitragsersteller
@Senbu
Es wird nichts verniedlicht sondern lediglich definiert und sich an diese Definition gehalten.

Löblich und akkurat, so wie ich´s mag. Trotzdem beschleicht mich das Gefühl, dass es doch, zumindest ein wenig, darum geht, auf den der Menschheit eingebläuten Unterschied vom Tier namens "Mensch", und allen restlichen Tieren hinzuweisen. Vor allem folgender Satz impliziert dies für mich:

Die richtige Formulierung ist wichtig und vermeidet oft auch Verständnisprobleme.

Denn warum sollte einem die korrekte Formulierung so wichtig sein, wenn nicht aus dem Grunde, dass man selbst eine erhebliche Diskrepanz zu erkennen meint?

Senbu  25.05.2021, 00:25
@checkpointarea

"...Unterschied vom Tier namens "Mensch", und allen restlichen Tieren hinzuweisen. "

Dieser Unterschied ist auch enorm und dementsprechend sicherlich nennenswert.

" Denn warum sollte einem die korrekte Formulierung so wichtig sein, wenn nicht aus dem Grunde, dass man selbst eine erhebliche Diskrepanz zu erkennen meint? "

Es soll Menschen geben, die Wert auf korrekte Benutzung von Wörtern sind, die gegen den Missbrauch dieser sind oder aber auch welche, die für eine Diskussion offen sind welche sich nicht ins ideologische(Kampfbegriffe, emotionalisierung, nicht realisierbar, nicht begründbares,...) entwickelt. Mord bei etwas zu verwenden, dass kein Mord sein kann ist zwar eine schöne Übertreibung, jedoch zu viel des Guten für eine ernsthafte Diskussion. Wäre Mord nicht rechtlich festgelegt, dann könnte man da noch einen Kompromiss finden, da dies aber der Fall ist... schwierig.

checkpointarea
Beitragsersteller
@Senbu
Dieser Unterschied ist auch enorm und dementsprechend sicherlich nennenswert.

Der erste Satz, dem ich voll zustimme. Schließlich ist der Mensch das mit großem Abstand umweltschädlichste Tier, das es jemals gab.

Senbu  25.05.2021, 13:46
@checkpointarea

Ja das ist sicherlich einer der enormen Unterschiede, jedoch nur einer von vielen.

Da Du in der Überschrift und ganz zum Schluss zwei gegenteilige Fragen stellst ist Deine Abstimmung sinnlos, da man nicht weis, was jetzt Ja und Nein bedeuten soll, bzw. auf welche Frage es sich bezieht.

Nein!

Meiner Meinung nach ist das ein Widerspruch.

checkpointarea
Beitragsersteller

Meiner auch.