Darf man selber entscheiden ob man sitzen bleiben wenn die Eltern das wollen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal können das nichtmal die Eltern entscheiden, sondern nur die Schule. Problem nur: die Schule (die Direktion) wird sich von den Eltern eher zu einer Entscheidung drängen lassen als vom Schüler selbst. Und wenn die Direktion entschieden hat und der Schüler müsste eigentlich gar nicht weil wegen Kultusministerium eben mit keinem 5 oder 6 nicht sitzengeblieben wird, so könnte das Kind mit Anwalt dagegen klagen. Und jetzt der Hacken. Wenn er unter 18 ist können nur die Eltern einen Anwalt nehmen und die waren es ja die die Schule überhaupt dazu gedrängt haben. Der Schüler selbst kann dann gegen die Entscheidung erst klagen wenn er 18 ist ... dann aber höchstens auf Geld, weil das Jahr ist ja so oder so verloren.

Das Jugendamt wird den Fall wohl ablehnen wenn der Schüler dorthin geht. Denn es ist ja keine Kindeswohlgefährdung.

Hacker48  18.08.2021, 07:54

Das Jugendamt hilft nicht nur bei Kindeswohlgefährdung.

Letztendlich entscheiden sie das. Er soll am besten mit seinen Eltern reden.

Hm, meines Wissens entscheidet das die Schulkonferenz. Wenn die Eltern also nicht einsichtig sind, sollte er mit dem Klassenlehrer / Schulleiter sprechen.

Möglich ist das schon, aber die Schule bzw. die Lehrer werden das nicht durchgehen lassen.

Einige Schüler können auch aus sozialen Gründen das Schuljahr nochmal wiederholen. Andererseits können Schüler mit zu schlechten Leistungen auch einfach aus sozialen/pädagogischen Gründen in die nächste Jahrgangsstufe versetzt werden.

Von den Eltern ist es übertrieben, ihn wegen zwei 4ern sizuenbleiben wollen zu lassen.

Was im Zeugnis der 8. Klasse steht, ist egal, denn das interessiert später mal keinen Arbeitgeber.

Nur das Abschlusszeugnis und das (Halbjahreszeugnis) Zeugnis davor zählt. Das Halbjahrszeunigs, weil man sich damit bewirbt. Arbeitgeber wollen fast ausschließlich nur die zwei letzten Zeugnisse, oft auch nur das Abschlusszeugnis sehen.

Ein ehemaliger Kollege von mir hat das Abitur nur mit 4ern abgeschlossen. Von einer einzigen 3 abgesehen, hatte er ausschließlich 4er im Zeugnis.