Darf man seinen sohn luzifer nennen?

8 Antworten

Dürfen darfst du. Dein Sohn wird es mal schwer haben oder er lernt sehr früh Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Wonnepoppen  05.06.2018, 13:12

oder er hat Minderwertigkeitskomplexe?

Auch wenn die Sache schon älter ist, sehe ich aus gegebenem Anlass die Notwendigkeit, eine Antwort zu verfassen. Nicht zuletzt, da die Vorkommentatoren falsche Angaben machen.

Dazu einmal der Schnelldurchlauf:

  • Lucifer kommt aus dem Lateinischen, meint Lichtträger / Morgenstern / Venus. In dieser Form symbolisiert es die damalige Mythologie.
  • Lucifer in diesem Zusammenhang beschreibt auch Jesus (siehe Neues Testament oder auch das Exsultet). Es gibt sogar einen katholischen Heiligen, der Lucifer heißt.
  • Die Sache mit dem Teufel kam erst im Mittelalter auf. Ganz spannend ist hier auch eine mehr oder weniger falsche Bibelübersetzung der King-James-Bibel, wo das kleingeschriebene lucifer plötzlich als Name Lucifer großgeschrieben wurde.
  • Die alten Übersetzer/Ausleger der Bibel (Origenes, Tertullian, Augustinus von Hippo) haben lucifer diesbezüglich auch noch klein geschrieben und nicht mit dem Teufel identifiziert. Selbst Martin Luther hat noch von einem groben Fehler gesprochen, den Teufel hier mit dem Wort Lucifer in Verbindung zu bringen.
  • Es handelt sich demnach um das Reinlesen und Reininterpretieren von etwas in einen Text, das es so gar nicht gibt.

Das soweit zum Lucifer und zum Hintergrund. Nun ist es richtig, dass die Standesbeamten leider nach dem eigenen Befinden Namen ablehnen können. Das ist so ähnlich wie mit der Asylsache bei Migranten: Stehst du an der Grenze und sagst Asyl, kommst du rein. Sagt der Standesbeamte was vom Kindeswohl, bist du raus. Völlig egal, ob da etwas Wahres dran ist.

Gleichzeitig heißt das noch nichts. Das Gericht in Kassel hat beispielsweise gar nicht geurteilt und damit haben der Vorkommentator, der einen Link einfach ungeprüft weiter gibt, und natürlich das Portal, welches das überhaupt geschrieben hat, schlicht Unrecht. Hierzu:

  • Das Gericht hat kein Urteil gesprochen, es kam zu keiner Verhandlung.
  • Das Gericht hat die Eltern überzeugt, sich für einen anderen Namen, Lucian, zu entscheiden.

Wäre es zu einer Verhandlung gekommen, hätte man vielleicht wirklich mal ein Urteil. Aber hier wäre spannend, ob das Gericht den Namen tatsächlich (aus den vormals genannten Gründen) hätte ablehnen können. Darüber hinaus seien auch weitere Gründe genannt, die für die Eintragung des Namens Lucifer/Luzifer sprechen:

  • Es gibt in Deutschland bereits ein gutes Dutzend von Personen, die Lucifer/Luzifer heißen. Sie wurden von verschiedenen Standesämtern eingetragen (näheres sollte man bei den Einrichtungen erfragen, die Gutachten ausstellen und die Zugriff auf die Statistiken der Namen und Standesämter haben, siehe hierzu weiter unten).
  • Wir haben unser Kind beispielsweise auch Lucifer genannt. Großartiger Name.
  • Man ist gut beraten, sich im Vorfeld seiner Namenswahl ein Gutachten zu holen, wobei hier die Namensberatung der Universität Leipzig zu empfehlen ist (denn die sehen Lucifer/Luzifer nicht so kritisch wie die Gesellschaft für deutsche Sprache, die den Namen (noch) nicht empfiehlt).
  • Ansonsten bleibt nur auf Knatsch aus zu sein und vor Gericht zu ziehen. Präzedenzfälle sind zu begrüßen.
  • Übrigens: Es gibt sogar Kain und Judas als Namen.

Lucifer/Luzifer ist also nicht der ursprüngliche Name des Bösen und er ist nicht verboten, sondern wird mit gewisser Regelmäßigkeit auch als Name von Standesämtern eingetragen. Man muss nur hoffen, dass der Standesbeamte einen guten Tag hat und kein unwissender Mensch ist. Wer sich ein Bisschen mit der Materie auskennt, der weiß, dass diese Zuordnung zum Bösen Schwachsinn ist. Es wird allerdings dauern, genau diese Zuordnung aus den Köpfen der Menschen heraus zu bekommen.

Quellen:

Albani, M. (2004): The Downfall of Helel, the Son of Dawn, in: Auffarth, C. & Stuckenbruck, L. T. (Eds.): The Fall of the Angels, S. 62.
Bamberger, B. J. (2006): Fallen Angels: Soldiers of Satans Realm, S. 148f.
Berlin, A. (2011): The Oxford Dictionary of the Jewish Religion, S. 651.
Calvin, J. (2007): Commentary on Isaiah, I: 404.
Dembski, W. A. (2009): The End of Christianity, S. 219.
Fekkes, J. (1994): Isaiah and Prophetic Traditions in the Book of Revelation, S. 187.
Frick, K. R. H. (2006): Satan und die Satanisten I-III, Teil I, S. 193 u. 216.
Kelly, J. F. (2002): The Problem of Evil in the Western TRadition, S. 44.
Jeffrey, D. L. (1992): A Dictionary of Biblical Tradition in English Literature, S. 199.
Link, L (1995): The Devil, A Mask without a Face, S. 24.
Ridderbos, J. (1985): The Bible Student's Commentary: Isaiah, S. 142.
Theißen, G. (2009): Erleben und Verhalten der Christen, S. 251.

Es gibt zwar keine Liste mit verbotenen Vornamen und erst einmal entscheidet der Beamte auf dem Standesamt, ob er den Namen akzeptiert und in das Register einträgt, oder eben nicht.

Das kann der Beamte aber nicht nach eigenem Gutdünken machen, sondern hat sich an bestimmte Vorgaben zu halten. Eine davon lautet "Der Vorname darf dem Kindeswohl nicht schaden, indem er [...] eine Verbindung „zum Bösen“ herstellen würde". Luzifer ist halt nun einmal der ursprüngliche Name des Teufels. Das ist eine Verbindung "zum Bösen".

Lucifer ist der ursprüngliche Name (lux+ferre)=Lichtträger (nicht das Licht) und alle Angaben die dies bestreiten sind falsch. Die katholische Kirche ist der biblische historische und prophetische Antichrist, diese beten sogar Lucifer in lateinischen Messen an. Katholiken sind leider keine Christen, es gibt kein Weichnachten in der Bibel und Jesus wurde auch im Herbst geboren. Diese Kirche wurde 317 als offizielle Kirche roms gegründet und hat das Heidentum übernommen. Die Bibel bezeichnet Rom die Stadt auf den 7 Hügeln als die Hure Babylon. Wer die Bibel wirklich studiert entblösst die ganzen Lügen im Internet. Auch ist es sehr bezeichnend was hier an Falschinformationen kursiert. In der Bibel ist Lucifer NUR der Lichtträger, Jesus Christus ist das LICHT DER WELT Joh 8,12. Alle positiven Meinungen zu Lucifer sind unbiblisch und damit satanisch. Es ist sehr bezeichnend dass hier satanische Bücher zitiert werden. Die nicht korrumpierten Bibeln stammen aus dem Textus Receptus den Luther aus dem griechischen übersetzt hat für das Neue Testament. KJB 1611 im englischen und Schlachter 2000 im deutschen. Bibelstellen Jesaja 14,12 KJB , Hesekiel 28,12ff (ab garten Eden) Joh 8,12, Off 22,16 . "16 Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, um euch diese Dinge für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und der Sproß Davids, der leuchtende Morgenstern."Lucifer ist der Lichtträger der den Gehorsam verweigert und eine Revolution im Himmel angezettelt hat und auf die Erde geworfen wurde Off 12,3. Off 12,9. Ihm ist die Macht über alles Materielle gegeben Lukas 4,6. Der Papst ist der Antichrist, der Jesus leugnet. Der Vatikan ist nicht der Stellvertreter Jesus, sondern der Gegenseite. Und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen, sagt der König der Könige und der Herr der Herren, Jesus Christus. Maranatha.

Das ist Falsch Luzifer war nur ein Erzengel und ist nicht der Teufel der wahre Name des Teufels ist Samael der hat im vergleich zu Luzifer 12 Flügel und nicht 2 und ist dadurch auch bei weiten mächtiger. Und er wurde aus der Bibel entfernt genau wie Azrael der ja der Todesengel ist