Ist Satan Luzifer?

10 Antworten

Das kommt immer ganz auf die Interpretation darauf an.

Luzifer ist generell der Namen eines Erzengels im Christentum. Der Name bedeutet übersetzt "Der Morgenstern" und laut Mythologie ist es der Engel der gegen Gott aufbegehrte.

Im Jüdischen ist "Satan" nur ein Titel und bedeutet so viel wie "Ankläger". In jüdischer Mythologie (welche ja das Fundament der christlichen Mythologie ist), gibt es viele Fälle in denen Engel und auch Menschen diesen Titel erhalten und in den jeweiligen Episoden Anklage erheben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

DarkNovel
Beitragsersteller

War der Höllensturz eigentlich vor Adam und Eva? Und wie entstandt der Drache der Apokalypse? Wurde Satan. Bzw. Luzifer als Drache in die Hölle geworfen? Ich Kenn mich da nicht so Aus

Andrastor  22.06.2020, 01:37
@DarkNovel

Das ist nicht eindeutig und je nach Auslegung der Mythologie verschieden. Das liegt vor allem daran dass bereits das Judentum Mythen anderer, älterer Völker kopierte.

Das Christentum hat dasselbe gemacht, weshalb da viele verschiedene Mythen in der Bibel enthalten sind, die zusammen keinen Sinn machen.

bjoern407  22.06.2020, 11:20
@DarkNovel

Satan ist noch nicht in die Hölle "gestürzt", er ist nur auf die Erde gefallen, aus dem Himmel verbannt.

Satan, der Drache und die Alte Schlange, wird am Ende des Tausendjährigen Reichs Jesu Christi in den Flammensee geworfen. Das Tausendjährige Reich kommt nach der Wiederkunft Jesu Christi, die nach der großen Trübsal ist, vor der wir jetzt stehen. In der großen Trübsal wird Satan, bzw sein Prophet der Antichrist, über die Welt herrschen und von allen außer den Christen angebetet werden. Christen werden dann dort verfolgt und getötet um ihres Glaubens willen.

Nach der 7 Jährigen Drangsal wird Satan für 1000 Jahre gebunden, für die Zeit die das Reich Christi währt. Danach wird er freigelassen, um ein letztes mal Krieg gegen die Heiligen zu führen, was aber sehr kurz und erfolglos sein wird, und dann wird er ins Höllenfeuer geworfen für die Ewigkeit, und dann folgt das große Weltgericht und die Gottlosen werden ihm nach in den Flammensee geworfen.

Andrastor  22.06.2020, 13:02
@bjoern407

So zumindest interpretiert eine Gruppe von Christen die ganzen Mythen. In anderen Interpretationen ist der Teufel bereits in der Hölle und herrscht über dieselbe, in anderen gibt es gar keinen Teufel und auch keine Hölle.

Einigkeit besteht höchstens im Groben innerhalb der einzelnen Gruppen. Was die Details anbelangt glaubt aber jede/r AnhängerIn einer Religion an eine eigene Interpretation, quasi eine individuelle Patchwork-Religion.

Boytoy69  19.07.2020, 02:42
@DarkNovel

Alsobja es war laaaaange davor und der drache ist mehr ein Sinnbild als ein tatsächlicher Drache und lucifer ist als engel in die hölle gekommen

punisher1901  22.06.2020, 00:52

Jo stimmt aber im Judentum gibt es doch keinen Teufel oder?

Andrastor  22.06.2020, 01:35
@punisher1901

Einen Teufel als "Personifizierung des Bösen" nicht soweit ich weiß. Nur eben einen Haufen "Satans" als Ankläger.

Laut der Satanischen Bibel und der Aussage von Satanisten sind Satan und Lucifer nicht die selbe Person.

Satan ist keine Person für Satanisten

Satan ist lediglich ein universelles durchströmendes Symbol für Lebenskraft.

Laut dem Judentum ist Satan ein Engel aber nicht der Teufel.

Juden glauben an Satan den „Hinderer“. Er ist für sie kein böses Wesen, sondern ein Engel, der im Auftrag Gottes handelt. Seine Aufgabe ist es die Menschen anzuklagen, wenn sie gegen Gottes Gebote verstoßen. Außerdem soll er die Menschen immer wieder auf die Probe stellen und ihren Glauben an Gott überprüfen.

Davon handelt in der Bibel auch die Geschichte von Hiob. Ihm bescherte Satan Krankheiten und großes Unglück. Hiob bestand die Prüfung und hielt trotz des großen Leidens an seinem Glauben an Gott fest.

Eine Hölle gibt es im Judentum nicht.

Im Christentum ist Satan der gefallene Engel der Morgenstern (Luzifer) oder der Teufel wie auch immer.

Lucifer will laut der Bibel, Christen den glauben an Christus "schwächen" und ist der Gegenspieler von Gott.

im Islam ist der Teufel auch "böse". Er ist zwar auch der Luzifer in der Bibel aber heißt im arabischem "Iblis" was auf arabisch der "Enttäuscher" bedeutet, denn laut dem Koran soll der Teufel die Befehle Gottes nicht befolgt haben, worauf Gott enttäuscht war und ihn aus dem Himmel vertrieb.

Nach der Bibel ist Satan (Teufel, auch als Schlange oder Drache bezeichnet) Luzifer: https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=1108

DarkNovel
Beitragsersteller

Also hat Luzifer sich in einen Drachen verwandelt? Laut der Bibel hat er ja 1/3 aller Sterne vom Himmel gefegt

chrisbyrd  24.06.2020, 21:16
@DarkNovel

Schlange oder Drache sind andere Bezeichnungen für den Teufel (Satan, Luzifer). Mit den Sternen sind Engel gemeint.

Diese Stelle dürfte also bedeuten, dass Satan in seiner Rebellion gegen Gott ein Drittel der Engel auf seine Seite gezogen hat. Diese von Gott abgefallenen Engel finden sich an mehreren Stellen der Bibel (z. B. als Dämonen).

DarkNovel
Beitragsersteller
@chrisbyrd

Aber ist er mutiert oder so? Der war von Anfang an ein Engel.

Nach den christlichen Verständnis ist Satan der ehemalige Luzifer. Luzifer bedeutet soviel wie Lichtträger. Er war ein schöner mächtiger Engel. Doch er wurde stolz und wollte Gott gleich sein, weshalb er fiel. Dazu werden die folgenden Bibelstellen herangezogen:

Jesaja 14,12-14: "Wie bist du vom Himmel herabgefallen, du Glanzstern, Sohn der Morgenröte! Wie bist du zu Boden geschmettert, du Überwältiger der Nationen! 13 Und doch hattest du dir in deinem Herzen vorgenommen: ›Ich will zum Himmel emporsteigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen und mich niederlassen auf dem Versammlungsberg im äußersten Norden; 14 ich will emporfahren auf Wolkenhöhen, dem Allerhöchsten mich gleichmachen!‹"
Hesekiel 28,13-17: "In Eden, im Garten Gottes warst du; mit allerlei Edelsteinen warst du bedeckt: mit Sardis, Topas, Diamant, Chrysolith, Onyx, Jaspis, Saphir, Karfunkel, Smaragd, und mit Gold. Deine kunstvoll hergestellten Tamburine und Flöten waren bei dir; am Tag deiner Erschaffung wurden sie bereitet. 14 Du warst ein gesalbter, schützender Cherub, ja, ich hatte dich dazu eingesetzt; du warst auf dem heiligen Berg Gottes, und du wandeltest mitten unter den feurigen Steinen. 15 Du warst vollkommen in deinen Wegen vom Tag deiner Erschaffung an, bis Sünde in dir gefunden wurde. 16 Durch deine vielen Handelsgeschäfte ist dein Inneres mit Frevel erfüllt worden, und du hast gesündigt. Darum habe ich dich von dem Berg Gottes verstoßen und dich, du schützender Cherub, aus der Mitte der feurigen Steine vertilgt. 17 Dein Herz hat sich überhoben wegen deiner Schönheit; du hast deine Weisheit um deines Glanzes willen verderbt. So habe ich dich auf die Erde geworfen und dich vor den Königen zum Schauspiel gemacht. "

Satan/Teufel/Drache/Schlange sind alle das selbe Wesen. Er verführt die Menschheit.

Offenbarung 12,9 Und so wurde der große Drache niedergeworfen, die alte Schlange, genannt der Teufel und der Satan, der den ganzen Erdkreis verführt; er wurde auf die Erde hinabgeworfen, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung

bjoern407  22.06.2020, 11:14

Fast komplett richtig. Vielleicht ist es Haarspalterei, aber ich glaube es ist wichtig. Satan ist kein Engel, sondern ein Cherub, wie es in der Bibelstelle auch drinsteht:

14 Du warst ein gesalbter, schützender Cherub

Also er ist ein höheres Wesen als die Engel, ein Cherub mit 6 Flügeln, und noch dazu der höchste von ihnen.

DarkNovel
Beitragsersteller
@bjoern407

Die Seraphim sind 6 Flüglige Engel die Gottes Thron umschweben

Unser Gemüt ist Satan. Satan oder Luzifer, Beelzebub das sind alles Namen für ein Wesen das es so gar nicht gibt. Es gibt aber die negative Kraft alias Demiurg, Kal, Uriel. Der Demiurg ist der Schöpfer und Unterhalter dieser Welt, von ihm haben wir auch das Gemüt bekommen, so kann er die Seele unter Kontrolle halten.

"Die Positive und Negative Kraft sind zwei Erscheinungsformen des Absoluten, die ihre Kraft von Ihm erhalten. Die Wirkung dieser beiden Kräfte ist verschieden - die eine dient uns zum Zurückziehen über die Sinne, wohingegen uns die andere ins Äussere treibt." - Sant Kirpal Singh