Ist Satan Luzifer?

10 Antworten

Das kommt immer ganz auf die Interpretation darauf an.

Luzifer ist generell der Namen eines Erzengels im Christentum. Der Name bedeutet übersetzt "Der Morgenstern" und laut Mythologie ist es der Engel der gegen Gott aufbegehrte.

Im Jüdischen ist "Satan" nur ein Titel und bedeutet so viel wie "Ankläger". In jüdischer Mythologie (welche ja das Fundament der christlichen Mythologie ist), gibt es viele Fälle in denen Engel und auch Menschen diesen Titel erhalten und in den jeweiligen Episoden Anklage erheben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

DarkNovel 
Beitragsersteller
 22.06.2020, 00:55

War der Höllensturz eigentlich vor Adam und Eva? Und wie entstandt der Drache der Apokalypse? Wurde Satan. Bzw. Luzifer als Drache in die Hölle geworfen? Ich Kenn mich da nicht so Aus

0
Andrastor  22.06.2020, 01:37
@DarkNovel

Das ist nicht eindeutig und je nach Auslegung der Mythologie verschieden. Das liegt vor allem daran dass bereits das Judentum Mythen anderer, älterer Völker kopierte.

Das Christentum hat dasselbe gemacht, weshalb da viele verschiedene Mythen in der Bibel enthalten sind, die zusammen keinen Sinn machen.

0
bjoern407  22.06.2020, 11:20
@DarkNovel

Satan ist noch nicht in die Hölle "gestürzt", er ist nur auf die Erde gefallen, aus dem Himmel verbannt.

Satan, der Drache und die Alte Schlange, wird am Ende des Tausendjährigen Reichs Jesu Christi in den Flammensee geworfen. Das Tausendjährige Reich kommt nach der Wiederkunft Jesu Christi, die nach der großen Trübsal ist, vor der wir jetzt stehen. In der großen Trübsal wird Satan, bzw sein Prophet der Antichrist, über die Welt herrschen und von allen außer den Christen angebetet werden. Christen werden dann dort verfolgt und getötet um ihres Glaubens willen.