Darf man seine Unterschriftaus Sütterling machen?

pony  18.03.2022, 22:24

was ist ein sütterling?

SabineMosby58
Beitragsersteller

Eine alte Schrift art die für ein paar Jahre im mal hier in Deutschland gelehrt wurde.Schau einfach mal auf google

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Berliner Grafiker, der diese Schrift aus der vorhandenen Kurrentschrift für ABC-Schützen 1911 geformt hatte und senkrecht stellte, hieß Ludwig Sütterlin (ohne g). Nur seine Schriftform heißt Sütterlin (ohne g). Alles, was dieser Schriftform, ob haargenau oder ungefähr, nicht entspricht, nennt man entweder Kurrentschrift oder umgangssprachlich und ungenau auch „deutsche Schreibschrift“. Es gibt auch noch andere schriftformen, z.B. die Koch-Hermersdorfer schrift, auch Offenbacher genannt. Die Leute nennen fälschlicherweise alles, was deutsche Schrift ist (auch alles vor 1911), mitunter sogar die gedruckte Frakturschrift, Sütterlin. Viele wissen es nicht besser. … wenn du mit Sütterlin unterschreibst, muss du das aber auch überall so handhaben. Besonders dort, wo die Unterschrift immer kontrolliert wird, ob sie dem entspricht, was als Unterschrift hinterlegt ist. Ist deine Unterschrift in Sütterlin so bei deinem Kreditinstitut hinterlegt, ist es kein Problem, wenn nicht, dann schon.

Sütterlin ist nicht verboten. Du darfst deine Unterschrift so setzen und da sie nie als Amtsschrift abgesetzt wurde, darfst sogar offizielle Amtsbriefe in Sütterlin aufsetzen.
Können allerdings nicht mehr ganz so viele lesen.

Klar, du kannst als Unterschrift auch zwei Fußbälle malen. Das ist deine Sache.

Es gibt die Schriftart "Sütteling" für Windows. Das ist aber auch diese Schrift. Mir ist nicht bekannt, dass das verboten sein soll.

Sütterlin war und ist nicht verboten.

Es kann nur kaum jemand lesen.