Darf man ein Ausschnitt vom Buch hochladen?

2 Antworten

ohne Zustimmung dürfen Bücher und auch Teile davon nicht veröffentlicht werden.

wenn man kurze Passagen in Text- und Inhaltsanalysen übernimmt und diese entsprechend mit Quellangaben versieht, zB in wissenschaftlichen Arbeiten, dann ist es akzeptabel und ohne Zustimmung möglich.

Nein, das sollte man unterlassen. Die Verlagshäuser stehen da überhaupt nicht drauf wenn man Seiten veröffentlicht, hab da auch schon die eine als auch andere Diskussion auf Instagram geführt was das betrifft. Du kannst das Cover, die Rückseite und den Buchrücken fotografieren und online stellen da spricht nichts dagegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen. (Lahm)

AnimeStudios  17.09.2021, 07:13

Wenn du einen Abschnitt hochlädst ist es nicht Strafbar oder es gleichen

FledermausLiest  17.09.2021, 07:15
@AnimeStudios

Ohne irgendeiner Erlaubnis vom Verlag können dir diese sehr wohl an den Karren fahren, wenn du das nicht glaubst wende dich selbst mal an diverse Verlage, da werden dir alle das gleiche sagen.

AnimeStudios  17.09.2021, 12:53
@FledermausLiest

Nun ob du jetzt eine Seite oder einen bis 2 Sätze hochlädst ist auch noch mal ein meilenweiter Unterschied

FledermausLiest  17.09.2021, 13:01
@AnimeStudios

Bei dem Bild handelt es sich eben nicht nur um zwei Sätze das dürftest du selbst sehen und das ist nicht erlaubt da kannst du lamentieren und diskutieren wie du Lustig bist. Ich hab die Unterhaltung mit den Verlagshäusern selbst gehabt und von denen kommt es selbst das man nur Cover, Rückseite und Buchrücken abfotografieren und online stellen darf und nicht die Buch-innenseiten

AnimeStudios  20.09.2021, 18:49
@FledermausLiest

Ja er hat gemeint darf man einen Ausschnitt damit ist normalerweise auch keine ganze oder halbe Seite gemeint. Das mit dem Bild habe ich überflogen und wenn er es so meint ist es natürlich nicht erlaubt