Darf man seine Kollegin wegen Frechheit anzeigen?

8 Antworten

Frechheit ist nicht strafbar. Allenfalls wegen Beleidigung. Aber das musst du dann auch belegen können, und das geht nicht anonym. Sie darf sich ja schließlich gegen solche Vorwürfe wehren. Ich würde über den Chef gehen, zu Not auch über den Betriebsrat.

Anzeigen kann man nur Straftaten. Frech zu sein fehlt dieses Merkmal.

HarryXXX  09.03.2022, 04:58

Daten manipulieren ist eine Straftat.

HarryXXX  09.03.2022, 07:21
@wiki01

Die Frechheit kann man einfach ignorieren. . Beschädigung der Firma nicht.

Wenn sie sich so verhält, solltest Du schon den Chef einbeziehen. Dateien zu manipulieren ist kriminell!

Lass Dich ansonsten nicht provozieren! Mach, als würdest Du es nicht hören, wenn sie sich über Dich lustig macht! Lasse es abprallen! Das wird sie ärgern und Dir gibt es Auftrieb!

Ich meine, du bist sogar verpflichtet, solche Dinge wie bewusstes Manipulieren von Dateien, dem Chef zu melden, weil es die Arbeitsabläufe stört und geschäftsschädigend sein kann.

"Frechheit" gibt es nicht als Tatbestand im Deutschen Gesetz. "Beleidigung" käme dem am nächsten.

Natürlich ist das, was Deine Kollegin dort treibt, Mobbing. Nur ist Mobbing auch nicht strafbar.

Dennoch möchte ich Dir unbedingt den Gang zu Deinem Vorgesetzten empfehlen.

Schau: Auf der einen Seite willst Du, dass die Kollegin Dich endlich in Ruhe lässt - und auf der anderen Seite willst Du aber nicht ihrer Karriere schaden. Du zeigst als Verständnis für ihre Art, mit euch umzugehen.

So funktioniert das aber leider nicht im leben. Entweder Du beschwerst Dich (und zwar wegen Mobbing) oder Dur wirst bald ein nervliches Wrack sein, welches einen Zusammenbruch bekommt oder sich verzweifelt nach einer neuen Stelle umschauen muss.

Bitte denke zuerst an DICH SELBST und gehe zu Deinem Vorgesetzten damit.