Darf man sein Kind in Deutschland Adolf nennen?

8 Antworten

Kurzgesagt: Ja, darf man. Nur sollte hierbei der Nachname nicht unbedingt im Bereich Hitler oder ähnlich liegen, daß könnte u.U. zu unnötiger Verwirrung führen.

Ein Verbot dafür gibt es nicht. Doch du brauchst dich danach nicht wundern wenn es in der Schule ausgegrenzt und geärgert wird wegen des Namens. Aber du darfst es.

Floris1914
Beitragsersteller

Ich verstehe es nicht im Sinn ist es ja nur ein Name nur weil er halt so hieß

OliviaP  05.08.2024, 10:01
@Floris1914

Ca 99 % der heutigen deutschen Bevölkerung denkt bei diesem Namen eben an diesen Mann, deshalb würdest du dem Kind keinen Gefallen tun.

Floris1914
Beitragsersteller
@OliviaP

Ja das stimmt leider aber es ist schade den eigentlich ist es finde ich zumindest,ein schöner Name

Von Experte DianaValesko bestätigt

Es gibt kein Gesetz, das dieses verbietet - ob Du dem Kind allerdings einen Gefallen damit tust, steht auf einem anderen Blatt…

Ja, normale Bürger ja.

Jemand der damit Adolf Hitler verehren will, nein.

Ich wüßte nicht, daß er verboten wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.