Ist es gesetzlich erlaubt seinem kind den namen Adolf zu geben?

4 Antworten

Sicher kann man das Kino so nennen aber die Beamten können es bei einem Verdacht das die Eltern aus einer gewissen Szene sind, den Namen auch ablehnen.

chanfan  14.03.2023, 17:03

Da wird aus dem Kind schnell mal ein Kino. :)

Auch Adolf ist grundsätzlich nicht verboten. Im Ausnahmefall kann die Behörde den Namen aber ablehnen, wenn konkrete Hinweise auf rechtsextremistische Tendenzen vorliegen. Wer also zur Anmeldung seines Sohnes Adolf mit einem Hakenkreuz auf der Stirn erscheint, hat schlechte Karten.

Natürlich ist das erlaubt. Kenne auch Leute die so heißen.

Gibt eine ziemlich gute Kommödie zu "Adolf", wie der neue Erdenbewohner heißt. Unbedingt ansehen, lohnt sich "Der Vorname" (2018):

https://youtu.be/0DchYvIRKR8

Verboten ist der Name nicht.