Darf man sein Fahrrad unter Strom stellen?

5 Antworten

Darfst du schon, aber dann musst du wirksam verhindern, dass sich jemand daran verletzt.

Es gibt Mini-Weidezaun-Geräte.
Die sind evtl. 10x5x10cm groß, und man speist 9-12V ein.

Der Klassiker ist von "Kemo".
Die geben 1000 Volt ab.
Die richtigen am Weidezaun geben 8.000V bis 12.000V ab.

Wenn man auf dem Rad ein Topcase montiert, kann man das Gerät zusammen mit einem Akku dort hinein packen.
Eine Seite der Drähte auf den Boden, eine an den Rahmen.

Mit der Vermutlich wäre der Lack ein Problem.
Man könnte alles mit einem dünnen Draht umwickeln.
Könnte auch zwei Drähte die sich nicht berühren drum wickeln, dann ist der Kontakt auch sicher.
Je nach Trockenheit der Straße, Schuhsohlen etc. kann es sonst theoretisch auch scheitern.

So nloses Unterfangen. Du müsstest es dann nämlich so auf deinem Privatgrund abstellen, dass auf keine Fall jemand drankommen kann. Also praktisch diebstahlsicher.

Zudem musst du auf die anliegende Spannung hinweisen mit dafür vorgesehenen Schildern.

Ich gehe aber davon aus, dass du keine Fachkraft bist, also ist das sehr gefährlich für dich selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das könnte man als Körperverletzung werten. Wenn du das nicht richtig anstellst, auch mit Todesfolge. Würde ich also dringend von abraten.

Kauf dir zwei vernünftige Schlösser unterschiedlicher Bauart z.B. ein Bügelschloss und ein Kettenschloss, und benutze diese auch.

Dabei geht es jetzt zwar um kein Fahrrad, aber es ist doch dasselbe Prinzip.

Ich zitiere:

"...Er verband den Türgriff über ein Lautsprecherkabel mit einer Steckdose, die Spannung auf der Klinke soll 230 Volt betragen haben..."
Das Essener Landgericht verurteilte den Familienvater am 09.05.07 zu zwei Jahren Haft ohne Bewährung.
Wegen gefährlicher Körperverletzung muss er nun für zwei Jahre ins Gefängnis.

Lergy  21.04.2020, 12:52

Wäre eher totschlag

Lergy  21.04.2020, 12:52

Also wenn die person verstorben ist