Darf man sein Auto in seinem Garten vor dem Haus parken?

3 Antworten

zu 1) ja darf man solange kein Öl ausläuft. Ferner muss es entweder versichert sein also mit gültiger Plakette oder abgemeldet werden.

zu 2) Feuer im Garten machen: Was ist erlaubt, was verboten? (mein-gartenexperte.de)

zu 3) Fichten gehöre eigentlich ins Gebirge insbesondere da wo kein anderer Baum mehr halt findet sind Fichten Überlebenskünstler.

Diese trotzen auch den starken Winden im Gebirge, die stärker sind als im Flachland. Eine Eiche würde nahe der Baumgrenze im Gebirge den Winden nicht stand halten, da sie keine tiefe Wurzel in der dünnen Erdschicht entwickeln kann. Flachwurzler sind durchaus windstabil.

Wieso fallen dann gerade Fichten gerne um?

Problem ist die Fichte im dichten Wald. Dort kann diese ihre Wurzeln nicht weit genug ausstrecken.

Du sagst es stehen dort einige Fichten. Da kann natürlich ein ähnliches Problem herrschen. Aber in der Regel sind diese Wurzelgeflechte ineinander verwoben. Dies ist möglich wenn es nicht zu viele auf zu dichtem Raum sind. Damit wäre ihr Stand fast noch stabiler als bei Einzelbäumen.

Ein Kernproblem ist, dass diese nicht sehr resistent sind gegen lange Trockenheit. So geschwächt sind diese dann auch anfälliger für Krankheiten , Pilze , Schädlinge. Dies sieht man aber optisch deutlich lange ehe diese instabil werden.

Bleibt die Frage gibt es einen Bebauungsplan welcher Fichten untersagt. So etwas kann es geben ist aber sehr selten. Auskunft gibt Bauamt. Aber selbst wenn es verboten wäre, würden diese Bäume vermutlich bereits Bestandsschutz haben.

Gegen die Fichten kann man nichts unternehmen.

Zu 1)

Gelegentlich bei Besuch ist dies mit Sicherheit möglich. Mittelfristig würde ich dann aber zumindest Rasengittersteine verlegen. Nach Regen würde ich den Garten allerdings auch nicht als Parkplatz nutzen.

Zu 2)

Kinder sollten nur unter Aufsicht "zündeln". Das Holz muss trocken sein, dann kann man auch Stockbrot machen.

Behandeltes Holz welches Dämpfe und Rauch entwickelt sollten auch im Dorf nicht verbrannt werden, insbesondere im Hinblick auf die Nachbarn gegenüber nicht. Und übertreiben sollte man es mit dem Flämmen auch nicht.

Zu 3)

Solche Nachbarn gibt es überall, auf reine Höflichkeit beschränken und keine Angriffspunkte bieten. Gegen die Fichten gibt es keinen Grund um damit einen Rechtsstreit anzufangen. Ein Anspruch auf Beseitigung kann hier nicht erwirkt werden. Für die Überprüfung der Standsicherheit ist der Eigentümer verantwortlich.

Zu 1. ) Ja, man darf seinen PKW auch auf eine Rasenfläche stellen. Es darf nur kein Öl o.ä. auslaufen-

Zu 2.) Feuer in einer Feuerschale ist grundsätzlich kein Problem. Zu beachten: Nachbarn dürfen nicht belästigt werden ( z.B. durch Qualm ), es darf nur Holt und keine Abfälle verbrannt werden. Und es darf keine Brandgefahr entstehen, bspw. direkt an einer Holzscheune

Zu 3.) Ja, man darf auch meterhohe Bäume im Garten haben. Sollte tatsächlich mal einer umstürzen, wäre das ein Versicherungsschaden

Daniel12977
Beitragsersteller

Zu 2) Können die Nachbarn z.B. auf der gegenüberliegenden Straßenseite einfach behaupten sie fühlen sich belästigt, oder müssen die das dann auch beweisen?

wattdennnu2  10.08.2024, 17:32
Sollte tatsächlich mal einer umstürzen, wäre das ein Versicherungsschaden.

Nur unter bestimmten Voraussetzungen, nicht wahr?

hachri  10.08.2024, 17:39
@wattdennnu2

Die Versicherung des Geschädigten muss dafür aufkommen, nicht die Versicherung des Baumbesitzers

BenniXYZ  11.08.2024, 22:32
@hachri

Wäre zuerst mal zu klären um welche Versicherung se sich handelt. Gibt ja so einige, Haftpflicht, Wohngebäude...

hachri  12.08.2024, 01:51
@BenniXYZ

Fällt der Baum auf ein benachbartes Haus ist dessen Wohngebäudeversicherung zuständig.

BenniXYZ  12.08.2024, 22:32
@hachri

Nicht immer. Nur wenn das Risiko Umfallen eines Baumes mit in der WG eingeschlossen ist.