Darf man schon mit 16 Führerschein machen?

8 Antworten

Man kann mit 16 sogar schon einen Führerschein besitzen.

Ich gehe aber mal davon aus Du frägst nach dem Autoführerschein und nach der diesbezüglichen Regelung in Deutschland.

Es gibt kein gesetzliches Mindestalter um mit der Führerscheinausbildung anfangen zu dürfen. Allerdings kann man erst ab 6 Monate vor dem Mindestalter für die gewünschte Fahrerlaubnis den Antrag dafür stellen und die meisten Fahrschulen praktizieren es gleich, also nehmen Fahrschüler erst an sobald sie ein halbes Jahr vor Mindestalter alt sind.

Als Auto-Fahrerlaubnis gibt es die Klasse BF17, Begleitetes Fahren ab 17. Um den Führerschein zu beginnen reicht es also 16,5 zu sein. Ab 3 Monate vor dem 17. Geburtstag darf dann die theoretische Prüfung abgelegt werden und ab 1 Monat zuvor die Praktische.

Los4ngeles
Beitragsersteller

Danke☺️

In Niedersachsen muss man den Führerschein bei der Führerscheinstelle beantragen.Beim Einwohnermeldeamt  BZR-Auszug der zur Führerscheinstelle geschickt wird. Ob das heute die Fahrschulen noch machen weis ich nicht. Bei meinen Kindern damals hab ich das meiner Kollegin gegeben und die hat mir das dann fertig gemacht,weil ich in einem andern  Stelle meine Arbeit machte.

Natürlich  der Hof (Entschuldigung ich wohn auf dem Land da haben die Bauer alle so Höfe in der Regel von 0,5- 1 ha. ob da das Tor immer zu ist das glaub ich nicht.

Hier Lernen die Kinder auf den Äckern auch oft das Treckerfahren vom Radfahren.

Ja mit 16 Jahren darfst du mit den Führerschein anfangen für BF17.
Den kleinen Motorradführerschein kannst du schon mit 16 Jahren haben.

Dann gibt es noch Ausnahmen, wo man mit 17 schon alleine fahren darf, um Zur Schule oder Ausbildungsplatz zu kommen.
Aber mit 16 Jahren eine Fahrerlaubnis für PKW zu bekommen ist normalerweise nicht möglich, Zumindest hier in Deutschland.

Los4ngeles
Beitragsersteller

Danke:)

Der BF 16 ist zwar noch nicht Gesetz
Aber der BF 17 den gibt es  du kannst mit 16 1/2 Jahren mit dem Papierkram anfangen. Wenn du noch keine Fahrschule hast, frag bei deinen Kollegen Kumpels usw, nach.
Dann kannst du dir schon die Unterlagen besorgen und üben.
Du hast einen PC es gibt gute Apps zum üben und auch in Papierform gibt es die zu kaufen.

3. Mon Vorher kannst du die Theoretische Prüfung machen,
Du brauchst auch einen Auszug aus dem Bundeszentralregister gibt es beim Einwohnermeldeamt . Darf bei der Prüfung nicht älter als 3 Mon.sein.

Bei der Führerscheinstelle gibt es einen Laufbogen da sind alle Punkte angekreuzt die du besorgen musst
Biometrische Passfotos kannst du auch schon machen lassen.

Wenn du mit dem Fahren anfängst nimm zunächst nicht zu viele Stunden
erst nach der Theoretischen Prüfung mehr.
Vielleicht habt ihr ja einen großen Hof und dein Vater oder Mutter mal das an und Ausschalten,Kupplung Bremse und Gaspedal Handbremse.

Aber nicht auf der Straße.

Los4ngeles
Beitragsersteller

Ok danke für deine ausführliche Antwort :))

machhehniker  17.01.2017, 20:58

Aber nicht auf der Straße.

Auch nicht auf dem Hof wenn kein Zaun drumrum ist.

Weiters meine ich beim Einwohnermeldeamt den Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis stellen zu müssen, das geht dann über Zentralregister für Verkehrsvergehen über Zentralregister für Straftaten zur Führerscheinstelle des Zulassungsbezirks.

Jaein. Mit ende 16 kann man den machen. D.h. du musst 17 Jahre alt sein, wenn du die Prüfung ablegst.

Los4ngeles
Beitragsersteller

Danke:)

machhehniker  16.01.2017, 21:26

Nicht ganz, man kann den BF17 zum 17. Geburtstag erhalten weil man die Prüfungen dafür schon vorher ablegen darf.

Ab 3 Monate vor dem 17. Geburtstag Theorie und ab 1 Monat vorher Praktisch.