Darf man schon gekochten Rosenkohl zu einem zweiten Essen aufwärmen?

6 Antworten

Du kennst wohl Wilhelm Busch nicht? Max und Moritz? klingelt da was?

Witwe Bolte in den Keller,
Daß sie von dem s̶̶a̶̶u̶̶e̶̶r̶ Rosenkohle
Eine Port'ion sich hole,
Wofür sie besonders schwärmt,
Wenn er wieder aufgewärmt.

:))

und auch Spinat darf man aufwärmen, wichtig ist nur, dass man immer die Hygiene beachtet und nach dem Essen alles schnell herunterkühlt (Kühlschrank)

Es gibt so ein paar Großmütterweisheiten, dies sind einfach zu lange per "Stille Post" gereist -> kuckstu: http://www.zeit.de/stimmts/1998/1998_6_stimmts

Daß aber erst beim zweiten Erwärmen Giftstoffe entstehen sollen, dafür gibt es keine Anhaltspunkte - weder bei Pilzen noch bei Spinat, noch bei anderen Lebensmitteln. Wenn es so wäre, dürfte man keine Tiefkühlpizza mit Pilzen essen: Die sind vorher auch schon einmal gegart worden.

koch234  11.10.2013, 01:04

Die Geschichte mit dem Spinat hat eine andere Substanz:

Sie rührt wahrscheinlich aus der guten alten Zeit, wo sonntags ein großer Topf mit Spinat gekocht wurde, der dann die gesamte Woche über vornehmlich von Kindern verzehrt wurde. Hierfür wurde der Spinat natürlich immer wieder aufgewärmt oder auch in einem durch warmgehalten, denn schließlich hat man ja mit dem Herd auch geheizt. Das Phänomen der Blausucht trat dann teilweise bei Kindern auf, woraus bis heute geschlossen wird, daß sich Spinat beim zweiten Aufwärmprozeß ,automatisch in Gift umwandelt'.

http://www.zeit.de/stimmts/1998/1998_6_stimmts

allgu007
Beitragsersteller

Danke, man lernt nie aus. Hatte bereits kapiert, dass die Angst vor Spinatvergiftungen auf weit verbreiteten Vorurteilen beruht.

Gibt's da jetzt ein Gesetz zu? Seit wann ist das denn verboten?? Also bei uns zu Hause wird schon seit Generationen Spinat und Rosenkohl auch aufgewärmt serviert - find' ich echt gut, wenn das jetzt verboten wird! :)

Natürlich kannst Du gekochten Rosenkohl noch aufwärmen! Ich mache den ganz gerne auch schon mal zu Bratkartoffeln und Speck in der Bratpfanne mit warm, also leicht anbraten. Scheckt auch recht gut ....

koch234  11.10.2013, 10:07

ups, sag ich ja, ;-) hab ich erst gar nicht gesehen, dass es hier schon stand :)

Das ist weder bei Spinat noch Rosenkohl verboten! Gerade Rosenkohl schmeckt aufgewärmt viel besser.

allgu007
Beitragsersteller

Bei SPinat bilden sich giftige Nitrite. Darum Hände weg!

Bibiblubb  10.10.2013, 18:57
@allgu007

Wenn man ihn über Nacht kühl lagert, passiert auch beim Spinat absolut nichts! Das ist ein Mythos, der sich hartnäckig hält. Anderenfalls müssten meine ganze Familie und ich längst tot sein...