Briefgeheimnis in der Schule

13 Antworten

Sofern es sich um ein verschlossenes Behältnis (z.B. Briefumschlag) handelt darf niemand dieses öffenen wenn der Inhalt nicht für ihn bestimmt ist. Welchen Beruf diese Person ausübt ist dabei völlig unerheblich.

Das misachten des Breifgeheinises stellt eine Straftat dar, die natürlich angezeigt werden kann und sollte.

Unwissen  07.06.2011, 10:14

Das ist die Antwort die prämiert werden sollte, weil sie auf die Fragestellung eingeht und nicht das übliche: "Was macht ihr alles böses in der Schule?"...

Gingles  22.11.2012, 13:50

nicht ganz richtig !

Zum einen unterliegen die Zettelchen dem Briefgeheimnis, auch wenn sie nicht in einem Umschlag stecken. Juristisch ist auch die Postkarte, die für jedermann einsehbar ist, vom Briefgeheimnis geschützt. Dies wird durch Artikel 10 des Grundgesetzes garantiert. Als Strafe darf der Lehrer den Zettel nur einziehen, um die Störung des Unterrichts zu unterbinden. Am Ende des Schultags muss der Brief dem Besitzer aber wieder ausgehändigt werden – natürlich ohne in der Zwischenzeit gelesen worden zu sein....

Gingles  22.11.2012, 13:50

nicht ganz richtig !

Zum einen unterliegen die Zettelchen dem Briefgeheimnis, auch wenn sie nicht in einem Umschlag stecken. Juristisch ist auch die Postkarte, die für jedermann einsehbar ist, vom Briefgeheimnis geschützt. Dies wird durch Artikel 10 des Grundgesetzes garantiert. Als Strafe darf der Lehrer den Zettel nur einziehen, um die Störung des Unterrichts zu unterbinden. Am Ende des Schultags muss der Brief dem Besitzer aber wieder ausgehändigt werden – natürlich ohne in der Zwischenzeit gelesen worden zu sein....

ja, er darf alles, was während dem unterricht am tisch liegt sehen, selbst, wenn es dein tagebuch ist, denn das hat während dem unterricht nichts am tisch verloren;)

Aronphoenix  06.06.2011, 15:52

Natürlich darf er es sehen, das kann man ihm schlecht verbieten.

Ein verschlossens Schriftstück öffnen ist hingegen durch Bundesgsetze unter Strafe gestellt.

Nein. Artikel 10 im Grundgesetzt besagt, dass niemand an den der zettel nicht gerichtet ist, nicht öffnen darf. Briefgeheimnis... das gilt auch für whatsapp nachrichten, etc.

Der Lehrer ist nicht berechtigt deine (müssen verschlossen sein) Nachrichten zu öffnen, weder noch zu lesen.

Öffnen sollte er nicht aber nie gut gegen nen lehrer vor zu gehen ^^ vorallem anzeigen wegen zettelchen sag ihm deine meinung ^^ und verlass dass klassenzimmer :D dann wirste n gespröch mitm direktor kriegen und höchsten dann liest er deine briefe nichtmehr aber du bekommst genauso dein fett ab und ich mein scheiß doch drauf ob er jetzt denn zettel liest:D solange er ihn nicht vorliest und iwie deine klasse erfährt auf welches girl boy du spitzt bist ^^

clonerunner
Beitragsersteller

Danke für den Tipp ... ^^ hat mich echt mal interessiert

Die Frage ist doch, dürft ihr Zettelchen schreiben, während dem Unterricht??

clonerunner
Beitragsersteller

das man das nicht darf/sollte ist mir bewusst, aber darf der lehrer hineinsehen ...

Luardya  06.06.2011, 15:11
@clonerunner

Da du dich nicht an die Regeln gehalten hast, steht es ihm auch zu, rein zu schauen.. sofern er das nicht vor der ganzen Klasse verkündet oder so..