Darf man Samstags noch nach 23 Uhr bohren?

6 Antworten

Wenn so spät gearbeitet wird könnte das auch das Ordnungsamt auf den Plan rufen, Verdacht auf Schwarzarbeit und überschreiten der max. tägl. Arbeitszeit von 10h...

Es gelten dir örtlichen Ruhezeiten. Und die beginnen je nach Ort womöglich lange vor 23 Uhr. Es gibt auch eine Bundes-Immissionsschutzverordnung (BImSchV).

"Der Rechtsbegriff der Nachtruhe ist in einigen Landes-Immissionsschutzgesetzen geregelt. Während der Nachtruhe sind Betätigungen verboten, welche die Nachtruhe zu stören geeignet sind. Die Nachtruhe dauert in Deutschland im Allgemeinen von 22 Uhr bis 6 Uhr. Über den allgemeinen Schutz der Nachtruhe hinaus ist gemäß § 7 Abs. 1 32. BImSchV (Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung) der Betrieb von im Anhang der Verordnung näher aufgeführter Maschinen von 20:00 Uhr bis 7:00 Uhr unzulässig. Besonders lärmintensive Geräte wie etwa Rasentrimmer oder Freischneider dürfen gemäß § 7 Abs. 1 Nr. 2 der Verordnung gar erst ab 9:00 Uhr betrieben werden."

https://de.wikipedia.org/wiki/Nachtruhe

Nein.

Ich persönlich würde in einem Mehrfamilienhaus samstags noch nicht mal nach 19°° bohren.

Das hängt davon ab, ob das Haus bewohnt ist und ob man die Bohrgeräusche außerhalb des Hauses hört - ist das Haus unbewohnt und hört man draußen nichts, kann gebohrt werden, ansonsten nicht.

Steht in der Polizeiverordnung deiner Gemeinde. 23 Uhr dürfte nicht erlaubt sein.

Bei mir in der Gemeinde ist um 21:00 Uhr Schicht im Schacht. In einer anderen Gemeinde weiß ich ist um 20:00 Uhr Ende Gelände. Werktag vorrausgesetzt.

Hängt auch ab, ob es überhaupt jemand hören tut.