darf man sagen ,,das ist retarded'' oder ist das diskriminierend gegenüber geistig Behinderten?

4 Antworten

Eine solche Verwendung ist ableistisch, also durchaus diskriminierend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

earnest  12.02.2023, 20:50

Und allerfeinstes Denglisch ist es auch noch.

Wenn ich jemand sagen höre: das ist retarded/behindert

Dann ist das für mich ein Ausruf der Verwunderung negativ gemeint wie etwas so schlecht sein kann, sei es nun organisatorisch oder sonst wie gemeint.

Gibt sicherlich Menschen, rie das auch anders aufnehmen.

Ja, ich würd es aus deinem Wortschatz streichen.

oder ist das diskriminierend gegenüber geistig Behinderten?

Es ist gegenüber JEDEM beleidigend.

slonn  12.02.2023, 17:10

Du nennst also Jeden geistig behindert?

Pudelskern666  12.02.2023, 17:16
@slonn

Nein, völliger Unsinn. Meine Antwort sagt aus, dass es nicht nur gegenüber geistig Behinderten, sondern gegenüber JEDEM beleidigend ist.