Darf man Religion überhaupt akzeptieren?

2 Antworten

Dieser Spruch ist ein nicht enden wollender Widerspruch in sich. Wenn die Intoleranz nicht toleriert werden soll, dann ist die Intoleranz der Intoleranz nicht zu tolerieren.

Der Mensch benötigt die Intoleranz, weil sie sich aus der Nichtbefolgung einer Ordnung ergibt, die die Gesellschaft zusammenhält. Und dazu zählt hierzulande auch die christlich geprägte Ordnung, die auch maßgeblich Vorbild gestanden hat für unser Gesetzeswesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Protestant und Preuße – für Gott und Kaiser!

Im Kern hast du damit natürlich vollkommen recht.

Religionen sollten nicht mal toleriert werden, da sie gegen jegliche Menschlichkeit stehen. Religion erzeugt ausschließlich Leid, und Indoktrination, was nun mal der Grundpfeiler von jeder Religion ist, sucht immer nach Kontrolle. Kontrolle über Menschen, Kontrolle über Richtig und Falsch, Kontrolle über Moral und Ethik. In einer idealen Welt hätte man Religion auch schon vor langer Zeit Stück für Stück ausgerottet. Aber das ist leider nicht die Welt, in der wir leben. Und auch mittlerweile nicht mehr umsetzbar. Dafür ist die Indoktrination mittlerweile zu tief in den Köpfen der Menschen verankert. Das ist im Grunde genommen das Äquivalent zu metastasierendem Krebs. Am Anfang hätte man den Tumor noch herausschneiden können, ohne größere Konsequenzen, aber nun hat der Krebs gestreut. Das Beste, was mir jetzt noch machen können, ist Schadensbegrenzung und Symptombehandlung.