Darf man Pumpernickel und Erdnüsse an Eichhörnchen,Vögel und Igel verfüttern.Die Erdnüsse sind "Bio"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht alles was Tiere fresssen ist auch gut. Erdnüsse prima. Aber ungesalzen. Auf keinen Fall Brot. Oder pumpernickel. Ratten vertragen das. Aber wer füttert Ratten?

Du könntest dich an Experten wenden und diese fragen.

Auf Facebook gibt es beispielsweise die Gruppen " IGEL - Notfälle - Beratung und alles Drumherum" und "Rund um die Wildvogelhilfe", dort könntest du nachfragen.

Für Igel sind Pumpernickel und Erdnüsse auf jeden Fall nicht geeignet.

„Nüsse sind sehr schwer verdaulich und stehen schlicht nicht auf dem Speiseplan des Igels, bei Erdnüssen ist zudem noch die Gefahr der Aspergillose gegeben. Außerdem entziehen Nüsse dem Igel Kalzium. ... dessen Körper (ist) absolut nicht auf die Verdauung dafür ausgerichtet ... . Daraus resultieren dann Kristalle aus Kalziumoxalat (z.B. in der Niere). ... Igel haben einen in Relation zu ihrer Körpergröße kurzen, geraden Darm (Verhätlnis: ca. 1:4). Dieser erlaubt es den Tiere nicht pflanzliche Proteine zu verwerten, da diese für einen solch kurzen Darm viel zu kompliziert aufgebaut sind. Zwar enthalten manche Produkte bereits aufgeschlossenes Getreide, sodass es grundsätzlich verwertbar für Igel ist. Jedoch steht es schlicht nicht auf seinem Speiseplan und sollte auch nicht daran gewöhnt werden. Man sollte die Ernährung so naturnah wie möglich gestalten. Es sind schließlich Wildtiere, die wieder der Natur nach Genesung wieder zurückgeführt werden sollen. Außerdem steht es im Verdacht Insulinom zu verursachen. Auch werden mit Getreide Protozoen wie Giardien oder auch Kokzidien regelrecht gefüttert."

Erdnüsse und Sonnenblumenkerne sind geeignet. Brot oder ähnliches sind nicht gut.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Futter, Tierwohlgefährdung)

ja, darf man, die holen sich schon die sachen die ihnen schmecken

was ihnen nicht schmeckt lassen die eh liegen