Darf man Pakete in Form von Geschenken verschicken?

Support

Liebe/r sabinebechtle80,

Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden, eigene Webseiten zu bewerben oder kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

8 Antworten

Geschenkpapier ja, Schleife NEIN.
Das war mal, wo man um ein Paket noch ein Band binden konnte. Diese Zeiten
sind lange vorbei. Die modernen Maschinen erlauben das einfach nicht.

Du kannst Dein Paket ruhig in Geschenkpapier verpacken, allerdings ohne Schleife oder Band. Dann ist es sinnvoll, wenn Du den Adressaufkleber auf dem Paket so anbringst, dass er auch gut sichtbar ist.

nein das darf man nicht. 1. eine Schleife kann in den Maschinen hängebleiben und ganze Paketzentren lahm legen 2. Geschenkverpackung deutet auf einen tollen Inhalt hin . Dads verleitet auch zum Stehlen.

Pakete immer in einem neutralen Karton versenden. Innnendrin kannst du ja alles hübsch einpacken und mit 100 Schleifen verzieren wenn du willst. Außen muss das Paket ven Verpackungsrichtlinien entsprechen. siehe auch : http://www.dhl.de/de/paket/geschaeftskunden/verpackung-versand/verpackungshinweise.html

neppel2525  28.08.2014, 08:48

sorry für die Tippfehler.. da war ich wohl zu schnell

Schlappentiger  28.08.2014, 08:46

Schleife darf man nicht, ok. Ich habe schon Pakete mit Paketschnur ohne Probleme verschickt - allerdings mit Hermes und UPS.

elijahfan  28.08.2014, 08:49
@Schlappentiger

Paketschnur geht natürlich auch bei der Post, ist aber immer ein Risiko, da ja alles maschinell gelesen wird und die Schnur durchaus hängenbleiben kann.

Die Post transportiert in der Regel alles, so lange es ausreichend frankiert ist - auch einen Backstein mit Gruß. Obergrenze beim Gewicht sind 31,5kg und alles über 120x60x60cm ist Sperrgut und kostet entsprechend mehr. Bei Paketdiensten sollte man am besten nachfragen. Aber grundsätzlich ist das Aussehen der Verpackung egal, so lange nur der richtige Aufkleber drauf ist. Der muss bei Paketdiensten sein.

Natürlich kannst du es in geschenkpapier einpacken:) da klebt dann halt oben der Aufkleber drauf, aber macht ja nichts. Schleifen würde ich jedoch vermeiden