Paket versenden! Vorschriften?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es theoretisch schon so verschicken, wenn es sich aber um ein Brettspiel handelt würde ich es auf jeden Fall noch in einen Karton packen. Der Grund dafür ist einfach der, dass Päckchen und Pakete in großen Rollbehältern, die viele Pakete aufnehmen, transportiert werden und ein Paket bis zu 31,5kg wiegen darf. Wenn so ein Schwergewicht auf Deinem Spiel landet, ist es platt :(
Deshalb lieber nochmal einen zusätzlichen Karton mit entsprechender Polsterung drum, dann sollte nichts schiefgehen.
Handelt es sich um ein Computerspiel, würde ich es mindestens in eine wattierte Versandtasche packen (nicht größer als B4 Format), das geht als Briefsendung und ist deshalb keinen so großen Belastungen ausgesetzt.

Ich glaube das weiße Papier kannst du nciht einfach so aufkleben. Man bekommt etwas, dass man ausfüllen muss vond er Post, das wird da drauf geklebt.

Vielleicht hast du ja einen Karton der der Größe den Päckchen ähnelt, ich würde das Geschenk da hinein tun, da meiner Meinung nach Geschenkpapier schnell Schäden tragen kann und es vielleicht jemand unbefugtes einfach abreißt und das Geschenk behält, also würde ich es nochmal extra in einen Karton tun.

Wenn Du es als Päckchen (unversichert) versenden willst. kannst Du es so bei der Post abgeben. Falls Du es versichert als Paket versenden möchtest, dann machst Du einen Paketaufkleber drauf, den Du auch bei der Post bekommst. Ich würde das Paket zur Sicherheit in braunes Packpapier einpacken, damit es nicht (weil als Geschenke erkennbar) womöglich gestohlen wird.

Als Geschenk erkennbare Pakete sind geradezu prädestiniert dazu, auf dem Postweg abhanden zu kommen. Packe es lieber noch einmal in neutrales Papier, z.B. braunes Packpapier, ein.

Du kannst auch ein selbstbeschriebenes Stück Papier aufkleben, solange alle wichtige Daten darauf stehen. Habe ich auch schon gemacht, und das haben sie angenommen. Ich hatte es so gestaltet und angeordnet wie es auch auf einem Paketaufkleber ist. Allerdings ohne Geschenkpapier, aber ob Packpapier oder Geschenkpapier dürfte egal sein.