Darf man online Unterricht mit Aufnahmeprogramm aufnehmen?

Bei uns hört man nur die Stimmen keiner zeigt sich

5 Antworten

Ohne zu fragen wäre es verboten. Musst du vorher mit den Personen absprechen, die aufgenommen werden

Das ist leider nicht erlaubt ohne Zustimmung aller Teilnehmer. Hier geht es um das Persönlichkeitsrecht, Du würdest die Stimme sowie vielleicht auch noch die Gesichter aufnehmen. Das heimliche Aufnehmen von Personen ist auch so oder so nicht erlaubt.

Wenn dann solltest Du das mal erfragen.

verreisterNutzer  01.12.2020, 13:24

Bei uns hört man nur die Stimmen. Keiner zeigt sich

rechtlich gesehen nein, aber so lange du es nicht jedem unter die Nase reibst werden keine Konsequenzen draus folgen, da man als Host nicht sehen kann ob jemand gerade das meeting aufnimmt und zoom keine Sperre hat. Aber der Host kann z.b. einstellen das Meeting automatisch aufzunehmen..

Von Experte TechnicGuru bestätigt
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt
1. das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder
2. eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.
[...]
Quelle: § 201 StGB

Du brauchst die Erlaubnis von allen Teilnehmern um eine Aufnahme machen zu dürfen.

Manchmal ist es nicht unbedingt immer nur eine Frage der Legalität. Ich würde in jedem Fall Nachfragen.