Darf man nur im Notfall zum Notarzt?

7 Antworten

Nein, das ist kein Notfall, sofern es nicht mit unerträglichen Schmerzen verbunden ist. Morgen zum Hausarzt, der wird dich dann an einen Orthopäden bzw. einen Radiologen überweisen.

jeanne2707  25.10.2021, 21:10

Überweisungen braucht man heutzutage gar nicht mehr zwingend. Mit etwas akutem kann er sich direkt beim Chirurgen/Orthopäden vorstellen

daedag  25.10.2021, 21:14
@jeanne2707

Das ist richtig, aber nachdem es vermutlich erst mal geröntgt werden muss, wofür man generell eine Überweisung braucht, kann man sich diese Überweisung auch beim Hausarzt holen und muss nicht den Orthopäden dafür bemühen.

Abgesehen davon muss man beim Orthopäden, sofern es nichts ist, das unbedingt einer sofortigen Handlung bedarf, meist auf einen Termin warten, u.U. sogar mehrere Wochen.

jeanne2707  25.10.2021, 21:18
@daedag

Also ich weiß ja nicht woher ihr kommt. Aber bei mir musste ich nie auf einen Termin warten. Ich durfte bis jetzt immer ohne Termin kommen und brauchte weder eine Überweisung fürs röntgen oder für einen Termin. Hier in Hamburg gibt es genug Ärzte die eine offene Sprechstunde haben und nach der reihe behandelt werden.

jeanne2707  25.10.2021, 21:19
@daedag

Das einzige wofür ich immer eine Überweisung brauchte war für MRT oder CT

daedag  25.10.2021, 21:28
@jeanne2707

Ich hatte vor einigen Jahren genau das gleiche Problem wie der Fragesteller, Daumen war angeschwollen, schmerzte und ließ sich nur schwer bewegen. Ich bin auch direkt zum Orthopäden gegangen, der hat mich erst mal zum Röntgen überwiesen und mir dann einen Termin in ~2 Wochen gegeben, weil es kein akuter Notfall ist.

Und Röntgen ist generell nur mit Überweisung zulässig, jedenfalls als Kassenpatient. Wenn man sich auf eigenen Wunsch ohne Überweisung röntgen lassen möchte, muss man es selbst bezahlen.

jeanne2707  25.10.2021, 22:40
@daedag

Ich musste wiegesagt noch nie was bezahlen beim röngten. Wurde alles übernommen bei mir von der Kasse 🤔 und ich hatte auch schon die ein oder andere Verletzung was Knochen abgeht 🤣

Ich würde bis morgen warten und dann zum Chirurgen gehen. Der röngt es und kann dir sagen, was da los ist. Evtl bekommst du einen verband oder ein Tape oder, wenn es doch ernster ist eine schiene für deinen Daumen. Die bekommst du allerdings nicht direkt beim Arzt, sondern gehst mit einem Rezept zum Sanitäshaus und die suchen die passende Größe raus. Gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde eher in eine Bereitschaftspraxis oder bis morgen warten wenn es nicht soo schlimm ist. Könntest mal bei der 116117 anrufen und fragen, die haben da meistens eher ne Ahnung von als wir

Agnes2019  25.10.2021, 21:08

Wenn man den Damen nicht mehr bewegen kann, ist das KEIN Notfall. Da braucht es keine Bereitschaftspraxis.

Namenlos123123  25.10.2021, 21:14
@Agnes2019

Wir wissen ja nicht was mit dem Daumen passiert ist, dass er in diesem Zustand ist.

Aber wenn es ein Notfall wäre, dann geht man ja auch zur Notaufnahme und nicht in die Bereitschaftspraxis.

Aber ich habe ja auch deshalb geraten das ganze über die 116 117 zu regeln, weil die Mitarbeiter im Normalfall medizinische Fachkenntnisse haben und da besser urteilen können und ihm/ihr raten können, was er/sie machen soll.

xDanny92x  25.10.2021, 22:01

Der Bereitschaftsdienst macht da auch nichts außer evtl Schmerzmittel verordnen. Die haben erstens keine Bildgebende Diagnostik und mit Pech sitzt da nur ein Gynäkologe

Namenlos123123  26.10.2021, 07:19
@xDanny92x

Aber manchmal reichen auch die Schmerzmittel und ich finde die Idee immernoch besser als einen Notarzt wehen sowas.

Außerdem kann man doch auch, wenn man anruft fragen, ob ein Chirurg/Orthopäde irgendwo Bereitschaft hat. Das hat bei mir auch geklappt, dass ich dann direkt zum richtigen Facharzt in die Bereitschaftspraxis konnte

xDanny92x  26.10.2021, 13:09
@Namenlos123123

Besser als Notarzt auf jeden Fall, die fahren schon zu genug unnötigem Schwachsinn. Wobei ich bezweifle dass die Leitstelle in diesem Fall überhaupt irgendwen hinschicken würde.

Schmerzmittel hat man ja in der Regel in der Hausapotheke.

Wenn es bei euch eine Orthopädie-Bereitschaft gibt, ist das natürlich ne Möglichkeit, bei mir im Landkreis gibts sowas nicht.

Namenlos123123  26.10.2021, 13:43
@xDanny92x

Das stimmt. Ja das mit den Schmerzmitteln sollte so sein, aber man weiß ja nie und das mit der Bereitschaft ist halt Glückssache, aber um da konkret in dem Fall des Fragestellers was empfehlen zu können, fehlen hier halt auch einfach die Angaben und die gehen uns ja auch nichts an

zur notaufnahme ins krankenhaus kannst du auch, musst du abschätzen ob es wirklich nötig ist oder bis morgen warten kann

Nein, denn das ist kein Notfall. Es reicht völlig aus, morgen oder in den nächsten Tagen zum Arzt zu gehen.