Macht nach 18 Uhr essen dick?

8 Antworten

Von Experte Kevin240501 bestätigt

DIE KALORIENBILANZ IST DAS EINZIGE WAS ÜBER ZU- ODER ABNEHMEN ENTSCHEIDET!

Was genau die kCal-Menge ist bei der man das Gewicht hält (mehr ist zunahme, weniger abnahme), hängt von vielen Faktoren ab.

  • Aktivitätslevel
  • Muskelmasse
  • Gewicht
  • Geschlecht
  • Stoffwechsel
  • Krankheiten

Alles andere (was man wann isst), ist entweder eine Hilfe die entsprechende kCal-Menge zu treffen und/ oder ob man Gesund lebt oder nicht.

Mit der Makro-Nährstoffzusammensetzung kommt noch hinzu, dass man damit den Muskelaufbau beeinflussen kann. Also eher Muskel- oder Fettauf-/ abbau

In der Theorie kann man auch mit Schokolade, Gummibärchen und Lasagne abnehmen.

Also ich finde das das Schwachsinn ist. Wenn man sich ausgewogen ernährt kann man ruhig dreimal am Tag und nach 18 Uhr essen.

Es geht dabei nur darum wie viel man sich bewegt. Die meisten hängen nach dem Abendessen nur noch auf der Couch ab und schlafen dann. Natürlich kann es dann nicht so schnell verarbeitet werden, wie wenn du dann noch Sport machst oder bis tief in die Nacht aufbleibst.

Esskah  27.10.2021, 09:03

Das wäre nur dann richtig, wenn sich die Kalorienaufnahme direkt auf das Gewicht auswirken würde. Weil sie das nicht tut, sondern die langfristige Energiebilanz ausschalggebend ist, ist Deine Aussage so nicht richtig

Loka95  27.10.2021, 09:49
@Esskah

Klar ist die langfristige Bewegung dabei weitaus relevanter. Aber es spielt schon mit ein ob ich fett schlemme und dann nix mache oder mich bewege. Einfach weil der Körper dann mehr arbeitet.

Es kommt auf die Kalorien an, nicht auf die Uhrzeit.

Nein, es kommt auf die menge die du isst an