Darf eine Lehrkraft eine Note online zustellen?

NaIchHalt09  27.10.2020, 21:16

Im Gruppenchat oder im privaten Chat?

6 Antworten

Im Privatchat dürfte das erst einmal unkritisch sein. DSGVO-Hochreckartisten können gerne die Verwendung von Cloud-Infrastruktur beurteilen.

Also Privat ist das in Ordnung man darf es nur nicht in einen Gruppenchat stellen da die anderen Schüler/in die Note anderer nicht sehen sollen bevor der Schüler/in die Erlaubnis gibt das man die Note vor anderen sagen darf ich würde es privat zustellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch müsste der Lehrer vorher fragen, ob du damit einverstanden bist über diese Plattform deine Note zu erhalten - so machen es auch ein paar unserer Lehrer.

Manche Lehrer schicken sie dann doch einfach so. Teams find ich aber in Bezug auf den Datenschutz sehr sicher. Von daher habe ich damit generell kein Problem und finde es stattdessen ganz gut.

Also bei uns and der Schule dürfen die Lehrer das nicht, nur in Form von gut, sehr gut...

Kann aber auch nur im Privatchat gemacht werden, sonst müssen die zum Schulleiter, weil keine Ahnung, vielleicht Datenschutz?

Aber es kann ein deiner Schule auch ganz anders sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solang kein anderer von deiner Note mitbekommen hat kann deine Lehrkraft dir deine Note, egal wie geben.

meine Mutter ist Lehrerin daher weiß ich das

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung