Darf man Nebelscheinwerfer anhaben wenn kein Nebel ist?

3 Antworten

Man darf es bei allen Witterungsbedingungen, wenn es auch kaum etwas bringt.

Anders ist dies bei der Nebelschlußleuchte, die blendet und nur bei einer Sichtweite von unter 50 Metern eingeschaltet werden darf.

Zitat:

"Nebelscheinwerfer dürfen Sie immer dann einschalten, wenn Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich behindern. Sobald sich die Sichtverhältnisse bessern, muss man sie wieder aus- oder auf Abblendlicht umschalten."

Ja das darf man. Nicht aber die Nebelschlussleuchte.

Das gilt im Prinzip für alle Arten von Sichtbehinderungen.

Gerold838
Beitragsersteller

Was ist das?

HarryXXX  20.02.2023, 15:42
@Gerold838

Das rote Licht hinten, welches man tatsächlich bei Nebel mit Sichtweite unter 50 m einschalten darf.