Darf man nachts Überland auf der Mitte der Fahrbahn fahren?

5 Antworten

Darf man nicht, wenn dir in einer Kurve jemand entgegen kommt und es kracht bist du zu 100% schuld.

Es muss so weit wie möglich rechts gefahren werden.

Du hast in der Mitte der Fahrbahn nicht zu fahren.

Dann lieber langsamer fahren und Straßenrand im Auge behalten. Bremsbereit sein. Und beim Ausweichen entstehen oft schlimmere Unfälle als wenn man draufhält und abbremst. Dabei Lenkrad gut festhalten.

Das Rechtsfahrgebot gilt durchgängig - stelle Dir mal vor, was passiert, wenn auf der Fahrbahn ein unbeleuchtetes Fahrzeug steht oder Dir entgegenkommt ... Kann nicht passieren - und ob, schon die Panne eines Radfahrers kann reichen, der Landwirt, der seine Maschine gut nach hinten, aber eben nicht nach vorne abgesichert hat, weil der damit nicht rechnet, ...

Nein, man darf nirgends und zu keinem Zeitpunkt in der Mitte fahren! Aber man darf immer und überall mit angepasster Geschwindigkeit fahren. Und man sollte bei einem sich anbahnenden Wildunfall auch nicht ausweichen. Und all das lernt man in der Fahrschule!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung