Darf man nach Lust und Laune das Geschlecht wechseln?

7 Antworten

Laut der Theorie schon. Es heißt zwar man muss sich auch so fühlen als wäre das Geschlecht falsch, aber das kann ja auch durch Einbildung geschehen. Meiner Meinung nach steckt aber meist mehr hinter dem Wunsch, kannte nicht viele aber die die ich kannte hatten zufällig die in etwa gleiche traumatische Vergangenheit.

Adomox  29.06.2021, 08:01
Laut der Theorie schon.

Welche Theorie? Kannst du da etwas verlinken?

Es ist so gut wie unmöglich, das Geschlecht einfach aus einer Laune heraus zu ändern, egal wie man das Geschlecht definiert.

Das biologische Geschlecht kann man nicht ändern. Wir sind derzeit einfach nicht dazu in der Lage, bei einem Menschen, der derartige Launen ausbilden kann (das soll nicht abwertend gemeint sein - mir fällt nur kein besserer Ausdruck ein), auf sinnvolle Weise sämtliche Gnomosomen, Geschlechtsdrüsen, äußere Geschlechtsorgane usw. in einer der Natur nahe kommenden Art zu ändern. Geschlechtsangleichende Operationen gibt es natürlich, aber wie der Name schon sagt, ändern sie das Geschlecht nicht, sondern passen lediglich das Aussehen dem Empfinden an.

Das amtliche Geschlecht kann man zwar ändern, allerdings nach aktueller Rechtslage nicht einfach so nach Lust und Laune, sondern nur in einem komplizierten Prozess mit Gutachten etc.

Das Geschlechtsempfinden (Geschlechtsidentität / soziales Geschlecht / Gender / ...) mag sich zwar bei manchen Menschen von Zeit zu Zeit ändern, aber da man darauf keinen wirklichen Einfluss hat, kann man hier auch nicht von einem Wechsel aus Lust und Laune sprechen.

Man kann ändern, wie man sich selbst beschreibt und präsentiert oder wie man gern von anderen bezeichnet werden würde. Aber auf das tatsächliche Geschlecht hat das keinen großen Einfluss.

Man ändert sein Geschlecht nicht nach Lust und Laune. Wenn man sich mal als Mann, mal als Frau und mal weder noch fühlt wäre man eventuell Genderfluid

Darf man? Ja

Sollte man? Nein

Nennt sich dann Genderfluid, ist nichts verwerfliches dran, ich definiere mich auch nicht Binär