Darf man 5W-40 in das Auto welches 5W-30 drin hat reinleeren?

6 Antworten

Der Hersteller des Autos hat Listen, in denen genau steht, welche Öle man verwenden soll. Bevor man im Notfall mit zu wenig Öl fährt, ist es natürlich besser was von den Falschen nach-zufüllen. Aber danach würde Ich dann zügig einen Ölwechsel machen.

Fiat Bravo 1.4l t-jet (120ps) typ 198 bj. 09 Benzin

Es war so, als ich das auto damals neu kaufte war 5W-40 drin, als die Zeit kam einen service zu machen musste auch das Öl komplett gewechselt werden, die Werkstatt leerte mir 5W-30 rein und ich habe zuhause eine flasche 5W-40 und würde gerne wissen ob man sie reinleren darf. Auf eine gute und schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen

Im prinzip nicht, deswegn gibts ja verschiedene öle

Woher ich das weiß:Hobby – Landwirt, mechaniker, motorradfahrer

Rizilaus  22.06.2015, 21:30

Die erste nicht seriöse Antwort ^^

luiidii  22.06.2015, 21:33

Ach na dann :D Warum glaubst du denn gibt es verschiedene ölnormen? Weil den produzenten nichts besseres eingefallen ist oder wie?

Rizilaus  22.06.2015, 21:35
@luiidii

Es gibt auch viele Motoren, die beide Ölnormen Vertragen. Deswegen sollte man villeicht daten vom Fahrzeug haben.

luiidii  22.06.2015, 21:38

Stimmt. Aber deswegen das schöne wort "prinzip" - eben weil es nicht alle vertragen

Gar kein Problem, das 5W-40 ist sogar das bessere Oel.

Rizilaus  22.06.2015, 21:37

Besser ist relativ gesehen. Moderne Dieselmotoren von VW vertragen es nicht. Das Öl ist bei warmen temperaturen zu zähflüssig.

Wieso will keiner die Marke und das Modell wissen und gibt hier nicht hilfreiche Antworten?

ALEMAN2015  22.06.2015, 23:12
@Rizilaus

Marke und Modell spielen keine Rolle, es geht doch darum, den Motor zu schmieren.

Rockuser  22.06.2015, 21:39

Erkläre mir doch mal bitte, was daran Besser ist? Das ist nicht wie zb beim BMW, je höher die Zahl, desto besser.

Rizilaus  22.06.2015, 21:42
@Rockuser

Naja bei BMW sollte man 5w40 Öl in fast alle Fahrzeuge leeren. Sogar bei Dieseln. Ausnahmen gelten bei Sportwagen, die zum Teil 10W60 Hochleistungs Öle benötigen.

Also mit der marke BMW haste dir ein kleines Eigentor geschossen hihihi xD

ALEMAN2015  22.06.2015, 23:14
@Rockuser

Das 40er garantiert auch bei hoeherer Temperatur einen sicheren Schmierfilm, deshalb ist es besser.

Motoröl ist mischbar. Von daher "ja".