Darf man Mitarbeiter rausschmeißen wer nicht vegan ist?

9 Antworten

Kommt drauf an: Wenn der Mitarbeiter in einem veganen Restaurant im öffentlichen Ladenbereich oder in der Küche damit hantiert, halte ich das durchaus für eine abmahnbare und später kündbare Pflichtverletzung.

Rausschmeißen im Sinne von kündigen? Nein.

Das Verzehren nicht veganer Speisen im Restaurant selbst verbieten und den Mitarbeiter für diese Zeit aus dem Restaurant zu bitten, ja.

Nein, solange er seine Arbeit macht. Nur weil es ein veganes Restaurant ist, bedeutet das doch nicht, dass man selbst auch nur vegan essen darf.

Nein, das wäre kein Kündigungsgrund, der vor einem Arbeitsgericht Bestand hätte. Niemand darf zur veganen Ernährung gezwungen werden, niemand darf dadurch Nachteile erleiden.

Nein, dem muss schon ein eindeutiges Verbot vorausgehen, das die Interessen des Restaurantbetriebes absichert. Auch dann ist wohl eher mal eine Abmahnung drin. Aber Kündigung? Den Rechtsstreit möchte ich gerne miterleben 😄. Das ist, als wenn man einem Mitarbeiter einer Opelfiliale kündigt, weil er Hyundai fährt.