Darf man mit solchen Versandtaschen verschicken?
Hi :)
ich wollte mir auf Amazon solche Versandtaschen/Beutel bestellen. Hauptsächlich zum Versand von Kleidung oder Büchern.
Jedoch bin ich etwas unsicher, da in den Kunden Rezessionen steht, dass es nicht für den privaten Gebrauch geeignet ist, da Verpackungen in dieser Form oft als Sperrgut anerkannt wird.
Bei anderen sie es wiederum gar kein Problem gewesen.
Andererseits frage ich mich warum solche Beutel überhaupt als Sperrgut anerkannt werden. Gefühlt jeder Onlineshop verschickt doch in diesen Plastiktaschen.
Meint ihr, dass das ein Problem werden könnte?
Vielen Dank schon mal!
2 Antworten
In Beuteln darfst du nur verschicken, wenn Du als Geschäftskunden einen entsprechenden Vertrag mit DHL hast und die Deine Beutel geprüft & freigegeben haben. Das gilt dann analog auch für Rücksendungen mit diesen Beuteln
Für Privatkunden geht das nicht.
Das Problem ist, dass nicht alle Beutel ordentlich auf den Sortieranlagen laufen. Viele sind zu glatt und rutschen dann sonst wo hin - aber nicht dahin wo sie hinsollen
Irgend was aus Karton.
Pakete müssen immer quaderförmig sein und die Außenseite aus Papier oder Pappe. Da gbit es Anbieter wie Sand am Meer. Kommt halt drauf an welche Abmessungen und welche Mengen man benötigt
Meint ihr, dass das ein Problem werden könnte?
Es kommt drauf an:
Privatkunden dürfen keine Plastiktüten als Paket verschicken.
Es gibt zwei Ausnahmen:
- Wurde Ihnen Ware von einem Onlineshop in einer Tüte geliefert, und der Shop stellt Ihnen für die Rücksendung eine vorfrankierte Retourenmarke zur Verfügung, so ist die Rücksendung in der Tüte erlaubt.
- Sie verschicken die Tüte als Sperrgut. Sperrgut kostet allerdings einen so hohen Aufpreis, dass es preisweiter ist, die Tüte stattdessen in einen Karton zu packen. Dann wird nur Standardporto berechnet.
Quelle: https://www.paketda.de/verschicken/tueten.html
Ach ja, es heißt übrigens nicht Rezession, sondern Rezension. 😉
Weißt du dann vielleicht eine günstige Alternative?