Darf man mit solchen Versandtaschen verschicken?

3 Antworten

In Beuteln darfst du nur verschicken, wenn Du als Geschäftskunden einen entsprechenden Vertrag mit DHL hast und die Deine Beutel geprüft & freigegeben haben. Das gilt dann analog auch für Rücksendungen mit diesen Beuteln

Für Privatkunden geht das nicht.

Das Problem ist, dass nicht alle Beutel ordentlich auf den Sortieranlagen laufen. Viele sind zu glatt und rutschen dann sonst wo hin - aber nicht dahin wo sie hinsollen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Juliaundmaxi444
Beitragsersteller

Weißt du dann vielleicht eine günstige Alternative?

Highlands  02.01.2022, 13:16
@Juliaundmaxi444

Irgend was aus Karton.

Pakete müssen immer quaderförmig sein und die Außenseite aus Papier oder Pappe. Da gbit es Anbieter wie Sand am Meer. Kommt halt drauf an welche Abmessungen und welche Mengen man benötigt

Von Experte Highlands bestätigt
Meint ihr, dass das ein Problem werden könnte?

Es kommt drauf an:

Privatkunden dürfen keine Plastiktüten als Paket verschicken.

Es gibt zwei Ausnahmen:

  1. Wurde Ihnen Ware von einem Onlineshop in einer Tüte geliefert, und der Shop stellt Ihnen für die Rücksendung eine vorfrankierte Retourenmarke zur Verfügung, so ist die Rücksendung in der Tüte erlaubt.
  2. Sie verschicken die Tüte als Sperrgut. Sperrgut kostet allerdings einen so hohen Aufpreis, dass es preisweiter ist, die Tüte stattdessen in einen Karton zu packen. Dann wird nur Standardporto berechnet.

Quelle: https://www.paketda.de/verschicken/tueten.html

Ach ja, es heißt übrigens nicht Rezession, sondern Rezension. 😉

Ich schicke öfters Klamotten zurück in solchen Beuteln, wenn sie damit verschickt wurden. Das war nie ein Problem. Bücher würde ich aber fest einpacken, die nehmen sonst evtl. Schaden.

Highlands  30.12.2021, 17:30

Rücksendungen in Beuteln sind OK, wenn die Ware darin geliefert wurde und du ein Retouren-Etikett vom Händler dafür hast. Für normale Pakete die man in der Filiale frankieren bzw bezahlen muss ist das nicht zulässig

Juliaundmaxi444
Beitragsersteller

Aber es geht uns verschicken. Nicht ums zurückschicken :( das geht dann wahrscheinlich nicht

Juliaundmaxi444
Beitragsersteller

Ich würde die Bücher mit einer Menge Luftpolsterfolie umwickeln :)