Nachporto für Pakete, gibt es das?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ein Paket nicht ausreichend frankiert,dann werden durchaus Nachgebühren erhoben. Wenn der Empfänger das Nachporto (müssten ca. 12 Euro sein) nicht zahlt,dann kommt die Sendung zum Absender zurück. Ich würde Dir da aber raten,die Pakete nicht anstandslos anzunehmen,sondern Dich an den Schalter zu wenden und Dich zu beschweren.Immerhin hat man die Pakete dort angenommen,ohne Dich auf das richtige Porto hinzuweisen.Deswegen ist das die Schuld der Post und nicht Deine Schuld.Normalerweise kleben die Schalterleute auch einen Aufkleber für Sperrgut auf das Paket.Das ist ja hier nicht passiert.Du kannst dann das fehlende Porto zahlen und die Pakete wieder wegschicken. Du könntest aber auch Glück haben,dass niemand bemerkt,dass sie 2 cm größer sind,als erlaubt und dass die Pakete ohne Probleme ankommen.

Tertius
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ein Paket ist ohne Nachporto durch gekommen. Bei dem anderen weis ich es noch nicht. Jedenfalls haben beide Pakete länger gebraucht als normal. Denke die mussten von Hand bearbeitet werden wegen der außergewöhnlichen Maße. Falles es zu Nachporto kommt gehe ich auf jeden fall an den Schalter und beschwere mich.

Nein, das ist kein Sperrgut. Die Mindestmaße betragen 15 cm x 11 cm x 1 cm und die Höchstmaße 120 cm x 60 cm x 60 cm. Also völlig normale Maße für ein Paket. Keine Sorge, da kommt garnichts.

Tertius
Beitragsersteller

Mein Paket ist doch 62 x 62 x 10 cm, übersteigt also die Maße da es max 60 haben darf. Wenn ich die maße in den Portorechner eingebe, zeigt er auch an das es Sperrgut ist.

letiki05  17.07.2010, 14:22
@Tertius

Ja, stimmt. Aber da es am Schalter angenommen wurde, dürfte eigentlich nichts passieren. Dort wird ja nachgemessen. Und wenn es vielleicht zurückkommt, weil der Empfänger evtl. wegen Nachporto die Annahme verweigert hat, würde ich die Annahmestelle dafür verantwortlich machen. Schließlich gibt man die Sachen ja persönlich ab, um sicher zu gehen, daß alles in Ordnung ist.

Grundsätzlich ist bei nicht ausreichender Frankierung ein Nachporto möglich. Da Du das Paket aber am Schalter abgegeben hast und dort das Porto errechnet wurde, sollte es dieses Problem hier nicht geben. Lieferzeiten von 4-5 Tagen sind bei der DHL eigentlich selten aber nicht unmöglich. Vll. liegt es gerade an den aussergewöhnlichen Abmessungen, was eigentlich kein Grund sein sollte, aber bei der Post ist ja fast nichts unmöglich. PS: Das Nachporto müsste ubrigens sowieso der Empfänger entrichten.

Die Nachgebühren zahlt in der Regel der Empfänger und nicht der Versender...

Es kommt also wohl keine Gebühr auf dich zu... Höchsten die eine oder andere Beschwerde!

Tertius
Beitragsersteller

Der Empfänger wird das sicher nicht zahlen wollen und die Annahme verweigern. Dann kommt es zu mir zurück.Entstehen mir dadurch kosten?

askrenegade  17.07.2010, 11:25
@Tertius

Ja, dann wirst du zur Post gebeten (Postkarte) und bekommst deine Sendung erst nach der Erstattung der Zusatzkosten zurück.

Nachgebühren sind nicht möglich. Ganz einfach.

LG

Tertius
Beitragsersteller

Woher nimmst du diese Sicherheit?