Darf man mit seinem Auto grundlos durch die Gegend fahren?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatten wir letztens erst in der Fahrschule:

Nein das darfst du nicht, da es unnötige Belästigung ist (Lärmbelästigung, Umweltverschmutzung, etc..). Es kann dir zwar keiner nachweisen, aber es ist verboten.

Wenn angemeldet & versichert, mit Tüv und genügend Sprit im Tank!

JA!

Grundgesetz

Art 2

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt. (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/gg/gesamt.pdf

Jewi14  07.06.2014, 08:46

Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden. https://dejure.org/gesetze/StVO/30.html

Mein Gegenargument!!!

Außerdem wo sind denn die Grundrechte desjenigen auf freie Entfaltung, wenn irgendeiner stundenlang sinnlos vor meinen Haus hin- und herfährt?

imager761  07.06.2014, 09:05

Nomen est omen: Wenn man keine Ahnung hat, beruft man sich fallweise auf das Grundgesetz oder die Bibel, dass passt immer :-(

Ja. Wer überprüft denn den Grund deiner Fahrt? Nur unnützes Hin- und Herfahren innerhalb geschlossener Ortschaften mit Belästigung (!) stellt gem. § 30 Abs. 1 Satz 3 StVO eine Ordnungswidrigkeit dar.

G imager761

Hier:

"Sie belästigten andere durch unnützes Hin- und Herfahren mit dem o.a. Fahrzeug innerhalb einer geschlossenen Ortschaft" - TBNR 3296, 20 EUR".

(ohne Gewähr)

ERGO: es muß sich jemand belästigt fühlen, es also zur Anzeige bringen.

Gruß

https://dejure.org/gesetze/StVO/30.html Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.

Also eindeutig verboten und dafür kann es einen Strafzettel geben