Darf man mit Rosenkranz beten, wenn man Evangelisch ist?
Ich habe gehört das ist für die Katholiken. Wenn man Evangelisch ist, geht das auch?
6 Antworten
Sicher kannst Du den Rosenkranz beten. In der evangelischen Religion ist sie aber nicht existent und wird auch nicht in der Kirche praktiziert.
Ja, natürlich geht das. Es ist nur nicht üblich.
Ich kenne auch ein paar evangelische Christen, die den Rosenkranz beten bzw. beteten. Vor etlichen Jahren gab es mal an einer Uni in Berlin einen evangelischen Professor der Theologie, der immer wieder mal seinen Studenten das Rosenkranzbeten erklärte und es für sich selbst praktizierte.
Nein, das war damals der ganz normale (katholische) Rosenkranz. Das dürfte mittlerweile etwa 30 Jahre her sein, vielleicht auch ein paar Jahre weniger. Auch kannte ich eine Schwester in einem evangelischen Orden / Schwesterngemeinschaft, die den Rosenkranz betete. Damals gab es nur den freudenreichen, schmerzhaften und glorreichen Rosenkranz.
Hm...
Warum nicht (Lk.6,46; Offb.17,1-4).
Es bleibt ja in der Familie (Offb.12,9)
Was soll dir das bringen. Du kannst jederzeit Gott oder Jesus ansprechen, ohne Kettchen durch die Finger zu zerren.
Der folgende Artikel ist zur Frage recht interessant: Ist das Rosenkranzgebet biblisch?
wird wohl dieser gewesen sein
https://www.christus-rosenkranz.de/wie-geht-das/