Darf man mit nur einer Hand Auto fahren?

13 Antworten

Grundsätzlich gilt: Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich.

Kleinliche Leute, wie die von Versicherungen könnten das nicht als Lässigkeit, sondern als Fahrlässigkeit auslegen.

Auch der Gesetzgeber geht davon aus, dass man das Auto einarmig nicht optimal bedienen kann. Und kleinliche Richter könnten mit §1 StVo argumentieren:

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Letztlich wird es im Zweifel Auslegungssache sein und bei möglichen Unfällen auf den Einzelfall ankommen.

ist generell nicht verboten. es könnte jedoch, wenn du in einen unfall verwickelt wirst, ggf. geprüft werden, ob du fahrlässig gehandelt hast. allerdings müsste es dafür dann eindeutige beweise geben. z.B. um es mal überspitzt auszzudrücken, ein arm aus dem blechkneul heraus ragt, das mal dein auto war, und so zu erkennen ist, dass du die hand nicht am lenker hattest. dann aber muss auch noch bewiesen sein, dass du den unfall hättest vermeiden können, hättest du beide hände am lenker gehabt.

lg, Anna

Natürlich darf man das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich ist das nicht verboten, meine ich. Es ist halt nicht förderlich für ne gute Reaktion, geh ich mal davon aus. Denn zum Schalten brauchst du auch eine Hand. Und das Arm raushalten ist m. M. n. der Polizei auch egal. Hauptsache alles eingetragen, die Geschwindigkeit passt und die du hast nen Führerschein. xD

Während der Fahrprüfung würde ich dies nicht empfehlen. Schließlich hat man das Fahrzeug mit zwei Händen besser unter Kontrolle.

Jedoch gibt es dazu keine Vorschrift, welche explizit vorgibt beide Hände am Steuer zu haben. Man muss nur das Fahrzeug unter Kontrolle haben. So lange nichts passiert, ist alles gut.