Darf man mit nem Kumpel der auch verkabelt ist (Mikro) auf Volksfeste gehen und das Gespräch von uns beiden dabei aufnehmen?

5 Antworten

Klar darf man das. Nur nicht andere belauschen und deren Gespräche aufzeichnen.

Uwefragt2024
Beitragsersteller

Danke für die Info, dann weiß ich Bescheid. Wirklich nett, dass hier immer so schnell geantwortet wird.

Ja natürlich, da man andere Personen nicht so raushören würde das man alles hört bzw was versteht und falls ihr das Micro zu sensibel Pegel, hört man eh garnichts mehr.

Die Aufnahme quali wird eh zu schlecht um damit etwas zu machen

Uwefragt2024
Beitragsersteller

Danke für die Info, ja ich würde wenn eh mit Umgebungsunterdrückung arbeiten. Wirklich nett, dass hier immer so schnell geantwortet wird.

RiddickBln  01.08.2024, 11:21
@Uwefragt2024

Kommt auf die quali des Microsoft an, hast du einen tascam Trecker oder rode Handy mic. . Könnte es doch etwas werden.

Jeder, dessen Wort aufgenommen worden, muss damit einverstanden sein. Ansonsten ist das strafbar.

Wenn du "Beifang" aussschließen kannst: ja.

Falls du es aber auf zufällige Mitschnitte anlegst, bist du sofort im Bereich einer Straftat.

Uwefragt2024
Beitragsersteller

Ja nee zufällige Mitschnitte sind nicht mein Ziel.

Die nicht-berechtigte Aufnahme von nicht-öffentlich gesprochenem Wort ist eine Straftat.

Uwefragt2024
Beitragsersteller

Auf dem Volksfest ist es aber doch öffentlicher Raum oder?

Uwefragt2024
Beitragsersteller
@Destranix

Okay, dann stelle ich die Umgebungsunterdrückung aufs Maximum und schaue halt, ob die Hintergrundgespräche hörbar bleiben, denke aber nicht.

Destranix  01.08.2024, 11:19
@Uwefragt2024

Ich würde da evtl. bei jemandem vom Fach mal nachfragen, wie man das richtig macht.
Ich denke am wichtigsten wird sein, dass man eure Mikros auch sieht und weiß, dass aufgenommen wird, denn sonst wird es zum Problem sobald ihr in irgendein privates Gespräch geratet.

Uwefragt2024
Beitragsersteller
@Destranix

Ja stimmt. Notfalls frag ich mal einen kleineren Influenzer.