Darf man mit Krätze in die Schule?
Hallo Liebe Community, Ich habe die Krätze und besuche nicht die Schule, weil es sehr ausgeprägt ist und ich überall schon Entzündung haben. Ich habe gelesen, dass man so nicht zu Schule darf. Stimmt das? Und meine Klasse schreibt morgen eine Klausur, wenn ich nicht anwesend bin, muss ich ein ärztliches Attest vorlegen, aber mein Hautarzt hat mir den Termin erst für nächste Woche gegeben. Wenn ich noch ins Krankenhaus fahre oder morgen zum Kinderarzt (bin erst 16) bekomm ich dann ein Attest ? Danke für eure Hilfe Ps. Krätze ist ansteckend Lg
7 Antworten
Ja, du bekommst bei jedem Arzt ein Attest! Bleib also auf jedem Fall zuhause! Es ist für alle besser, du schonst dich und deine Mirschüler werden nicht angesteckt. Alles andere wäre unverantwortlich.
Jeder Arzt hat auch eine Vertretung, an die wende dich. Du erhälst auf jeden Fall in dieser Angelegenheit eine Krankmeldung.
Ja, dein Kinderarzt (oder euer Hausarzt) kann bescheinigen, dass du nicht in die Schule kannst. selbst, wenn er die Diagnose nicht mit sicherheit stellen kann, so wird er doch zumindest den Verdacht haben. Eine Diagnose muss ja nicht aufs Attest.
Krätze, medizinisch Skabies, Scabies oder Acarodermatitis, ist eine weitverbreitete parasitäre Hautkrankheit des Menschen. Sie wird durch die Krätzemilbe (Sarcoptes scabiei) verursacht. Die halbkugelförmigen, 0,3–0,5 Millimeter großen Weibchen bohren sich in die Oberhaut (Epidermis) und legen dort in den Kanälen (caniculi, Milbengänge) Kotballen (Skybala) und ihre Eier ab. Ihre Absonderungen bringen Bläschen, Vesikel, Papulovesikel, Papeln, Pusteln, Blasen, Quaddeln,Infiltrationen und als Sekundärläsionen Krusten, Kratzwunden und Furunkel hervor. Die Inkubationszeit beträgt etwa drei bis sechs Wochen. Für befallene Patienten gilt in Deutschland nach § 34 Infektionsschutzgesetz bereits bei Verdacht ein Verbot des Aufenthalts und Arbeitens in Gemeinschaftseinrichtungen.
https://de.wikipedia.org/
Jeder Arzt stellt dir da ein Attest aus. Wenn du ansteckend bist darfst du nicht in die schule, auch wenn ihr einen Test schreibt, denn den kannst du nachholen. Stell dir mal vor du steckst deine Freunde an, die wären dann nicht so begeistert.
Deine Klassenkameraden wären auch nicht so erfreut, wenn du sie ansteckt :)
Danke für die Antwort Ich hab in meiner derzeitigen Klasse keine Freunde :)