Mit gebuchten ICE/Metronom Ticket, auch anderen Metronom benutzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Wenn du ein Ticket zum Super-Sparpreis für den genannten IC hast, besteht auf diesem Abschnitt Zugbindung für eben diesen Zug. Man kann nicht stattdessen einen Regionalzug benutzen.

Keiner der genannten Züge ist übrigens ein Metronom. Zwischen Nienburg und Minden (bzw. Bielefeld) fährt die Eurobahn, der RE 6 von Minden über Essen nach Köln wird von National Express betrieben.

Was für ein Ticket hast du denn? Sparpreis? Flexticket? Irgendwas anderes?

Ob du das darfst komm drauf an, was auf deinem Ticket steht..

Zuseta
Beitragsersteller

Das ist ein Sparpreis Young Ticket :)

IC/EC Fahrkarte, SuperSparpreis Young (Einfache Fahrt)

Gültigkeit: ab 02.09.2022

Gilt nur für eingetragene Züge und Tage/Zeiten (Zugbindung).

NV=Nahverkehrszüge vor/nach Fernverkehrszügen.

Gültigkeitstag maßgebend für das Alter. Gilt nur für Reisende unter 27 Jahren bei Reiseantritt (Alle Reisenden).

Klasse: 2, Erw.: 1 (15-26 J.), mit 1 BC50

Hinfahrt: Nienburg(Weser) - Essen, mit IC/EC, (SSPY0222)

Über: NV*MindenW 18:13 IC2442/DO-Hbf*NV

Zuseta
Beitragsersteller
@Zuseta

Ich meine die Zugbindung gilt ja nur für den ICE, Nahverkehr ist ja frei wählbar oder😅

triopasi  31.08.2022, 23:02
@Zuseta

Auf der Fahrkarte steht explizit der IC2442 um 18:13 angegeben. Das heißt meines Wissens nach, dass das Ticket nur in diesem Zug ab Minden gilt.

triopasi  31.08.2022, 23:07
@triopasi

Zur Erklärung:

NV*MindenW 18:13 IC2442/DO-Hbf*NV

Das ist die Angabe womit du fahren darfst.

Du darfst mit dem Nahverkehr nach Minden West fahren. Von dort um 18:13 mit dem IC2442 nach Dortmund Hbf. Von dort aus darfst du mit dem Nahverkehr weiter ans Ziel fahren. Die Nahverkehrsabschnitte darfst du fahren wann immer du willst. Der IC ist aber fest.

Zuseta
Beitragsersteller
@triopasi

Danke sehr verstehe, gucke nach einer Alternative von Minden nach Dortmund. Ist mir leider alles zu teuer nur um zwei Stunden früher da zu sein🙈