Darf man mit einer sauberen Fußball Hose im Hallenbad schwimmen?

4 Antworten

Vorgeschrieben ist meist eine "übliche Badebekleidung". Die Beinlänge oder das Enganliegen der Badehose beim männlichen Badegast ist dabei nicht genau definiert oder eingeschränkt, auch eine Vorschrift über die Materialzusammensetzung gibt es nicht.

Es gibt sowohl Fußballhosen als auch Bade-Bermudashorts aus 100 % Polyester. Daher gibt es kein Argument dagegen, mit einer sauberen Fußballhose auch ins Schwimmbad zu gehen.

Nein, natürlich nicht. In allen mir bekannten Hausordnungen ist das schwimmen nur in üblicher Badekleidung und teilweise sogar nur in eng anliegender Badekleidung erlaubt. Teilweise ist auch eine maximale Beinlänge vorgegeben.

Die engen Badehosen sind die einzigen, die zum schwimmen wirklich geeignet sind. Zum schwimmen ideal sind:

  • Badehosen in Form einer Retroshort hierbei werden Penis und Hoden sehr gut an ihrem Platz, im so genannten Suspensorium gehalten. Auch sie sind beim Tragen sehr bequem.
  • Jammer ist eng anliegend, reicht bis zu den Knien - hat also wesentlich längere "Beine". Penis und Hoden werden sehr gut an ihrem Platz gehalten, da kann nichts verrutschen. Sie sind beim Tragen angenehm und werden oft von Profi-Schwimmern getragen.
  • Badeslips sind eng und kurz, halten Penis und Hoden sehr gut an ihrem Platz, da kann nichts verrutschen. Sie sind beim Tragen angenehm.

Die weiten so genannten Badeshorts sind zum wirklichen schwimmen eher ungeeignet und auch sehr unbequem beim schwimmen. Insgesamt haben die weiten Badeshorts einen deutlich höheren Widerstand im Wasser als die anliegenden Modelle. Du wirst keinen Profischwimmer sehen, der damit schwimmt. Diese sind etwas um damit am Strand rum zu laufen. In immer mehr Schwimmbädern sind die weiten, langen Shorts wie auch Bermudas nicht mehr erlaubt.

Nein. Nur Badebekleidung sagt die Hausordnung.