Darf man mit einer Freundin in einen anderen Schulbus einsteigen?

4 Antworten

Das kann man leider so nicht beantworten, es kommt darauf an, wie das bei Euch mit den Schüler-Tickets geregelt ist ...

In meiner Region (Aachener Verkehrsverbund) gibt es 2 Varianten:

  1. Die "Schüler-Jahreskarte" - diese Karte gilt nur an Schultagen, nur für Fahrten zur und von der Schule und nur auf der eingetragenen Strecke.
  2. Das "School-and-Fun-Ticket" - das ist eine Jahres-Netzkarte, sie gilt jeden Tag im Jahr, zu jeder Tages- und Nachtzeit und für jede Strecke im gesamten Verkehrsverbund (und teilweise sogar darüber hinaus).

In vielen Verkehrsverbünden gibt es nur eine dieser beiden Versionen - oder vielleicht auch noch ein ganz anderes Modell ...

  • Mit einer Karte der Version 2 kannst Du problemlos auch zu Deiner Freundin und später (oder auch erst am nächsten Wochenende) nach Hause fahren.
  • Mit einer Karte der Version 1 könntest Du nur zu Deiner Freundin fahren, wenn sie "auf Deinem Weg" wohnt, und abends nach Hause auch nur, wenn es nicht zu spät wird - kein Kontrolleur wird Dir um 22:00 Uhr oder so glauben, dass Du auf dem Heimweg von der Schule bist. Dann müsstest Du für eine oder gar beide Fahrten bezahlen ... (Wobei viele Schulbus-Fahrer(innen) gar keine Kasse dabei haben und die gar keine Einzel-Karte verkaufen können - wenn der/die Dich dann so mitnimmt, würde ich das nicht als "Schwarzfahren" ansehen.)

Die richtige Antwort findest Du vermutlich irgendwo unter dem Stichwort "Tarifbestimmungen" o. ä. auf der Website Deines zuständigen Verkehrsverbundes.

Natürlich brauchst du für die passende Linie eine passende Fahrkarte. Und da ich mal streng davon ausgehe, dass der Bus deiner Freundin andere Zonen abfährt oder, dass sogar das Unternehmen ein anderes ist, müsstest du dir dafür eine extra Fahrkarte kaufen.
Man könnte natürlich einfach beten und hoffen, aber in meiner Gegend wird regelmäßig in den Schulbussen kontrolliert, also wäre es doch sinnvoll sich ein Ticket zu kaufen, ist meistens ja auch gar nicht so teuer.

mfg Dwayne :)

Du hast eine Fahrkarte zu deinem Ort, aber nicht zum Ort deiner Freundin.