Darf man mit einer Cessna auf dem DUS Landen?

5 Antworten

Ja selbstverständlich. Auf der Autobahn dürfen auch nicht nur Busse und LKWs fahren, sondern auch ganz normale private PKWs. Genauso ist es auf Flughäfen. Das sind Verkehrseinrichtungen und deshalb kann da jeder landen, wenn sein Flugzeug für den Betrieb dort zugelassen ist und der Tower eine Landefreigabe erteilt.

Auf einem Flughafen darf in der Regel jeder landen. Man muss die entsprechende Landegebühr zahlen und sollte sich auch um einen Stellplatz bemühen. Die Landeerlaubnis erteilt dir der Tower, wenn du die Frequenz weißt musst du die Bloß anfunken. Du dürftest nicht landen, wenn dein Flugzeug nicht für diesen Flughafen zugelassen ist. (Also z.B. nicht vor Landebahnende anhalten könnte oder nicht abheben).

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, für den privaten Flugverkehr gibt es in Verkehrsflughäfen wie Düsseldorf und Frankfurt den GAT, GENERAL AVIATION TERMINAL. Von dort starten die ganzen kleineren Privatflugzeuge.

Für den Cessna Flieger ist es relativ ungünstig in Düsseldorf zu landen, dazu sind die Gebühren zu hoch. Man würde eher auf einen Flugplatz in Krefeld Mönchengladbach, Essen oder Bottrop landen, je nachdem wo der Gast hin möchte.

Wenn man Landeerlaubnis bekommt, sicher.

pedelec66
Beitragsersteller

und wann bekommt man die?

und unter welchen umständen nicht

Wenn man die Landeerlaubnis hat, ja...

pedelec66
Beitragsersteller

und woher/von wem bekommt man die?

pedelec66
Beitragsersteller
@hydrahydra

und unter welchen bedingungen könnte man keine bekommen