Darf man mit einem Minischwein spazieren gehen?

5 Antworten

Bitte beachten sie, das die Schweinehaltung der Genehmigung durch den Amtsveterinär bedarf. Je nach Haltungsform existieren unterschiedliche Auflagen. Die Behörden gehen durchaus unterschiedlich mit der Privathaltung von Schweinen um. Grundsätzlich gelten aber fast alle Auflagen in der Massentierhaltung auch für die Privathaltung von Schweinen. So absurd das auf den ersten Blick auch sein mag.

http://www.schweinefreunde.de/minischweine/minischwein-ratgeber.htm

Warum sollte man mit einem Minischwein nicht spazieren gehen dürfen man kann doch auch mit Meerschweinchen und fredchen spazieren gehen ohne dafür eine Erlaubnis eingeholt zu haben!

CrazyDaisy  15.12.2014, 20:04

Dabei geht es um die Verbreitung von Seuchen.

Ich wohne in der Großstadt und gehe täglich mit meinem Schwein spazieren. Es fährt sogar mit in Bus und U-Bahn, bisher hatte ich noch nie Schwierigkeiten. Wo Hunde hingehen, darf Schweini auch mit. Auf dem Land darf man ja auch mit Pferden ausreiten. Wenn jedoch in einem Gebiet akut Schweinepest ausgebrochen ist, muß man aufpassen! Dann darf das Schwein nicht mit anderen Schweinen in Berührung kommen. Dieses sperren eines Gebietes wegen Pest ist jedoch höchst selten, regional festgelegt und geht auch durch die Presse, das kriegt man dann schon mit. Sonst sehe ich keine Bedenken, das zu tun, dem Schwein gefällt es sicher.

nickysp
Beitragsersteller

Das hört sich gut an 😊. Ich habe noch kein Schwein , aber es ist ein großer Wunsch . Nun , habe ich gelesen das es viele Arten von kleinen Schweinen gibt . Manche werden groß wie ein Hund und manche bleiben klein . Hast du da auch Ahnung von ?

MoMaus  26.09.2014, 14:37
@nickysp

Groß wie ein Hund werden sie alle, es gibt keine 'tea-cups', das sind nur die Ferkel von Minischweinen. Bevor wir uns eines zugelegt haben, habe ich mich ausgiebig im Internet informiert. Und zwar nicht nur auf den Seiten der Tierschützer, sondern bei den Leuten die solche züchten und verkaufen. Da kann man sich die Eltern ansehen und erfährt, wie erfahrene Menschen die Tiere halten, und viele geben bereitwillig Auskunft. Es gibt verschiedene Rassen, manche wissen selber nicht, was sie züchten. Wir haben ein 'Minnesota'. Die Eltern davon sind ausgewachsen 35-40 kg, das scheint die untere Grenze von gesunden Minischweinen zu sein. Achtet darauf, das die Eltern ausgewachsen sind, so kann man sicher sein, das der Nachwuchs auch so wird. Wenn einer Ferkel hat von einer Sau, die erst ein halbes Jahr ist werden die grösser als vermutet. Schweinchen wachsen mehrere Jahre. Sie sind muskolöser als ein Hund. So sind sie zwar kleiner als ein Hund, aber sehr kräftig. Und sie sind störrisch und nicht so umgänglich wie Hunde, das ist ihre Natur. Aber erfahrene Tierhalter sollten auch mir einem Minischwein gut zurechtkommen, man lernt das ja mit der Zeit. Unseres halten wir alleine. Das hat zur Folge, das es mich als Rudelführer ansieht und überall dabei sein will. Es ist viel mehr anhänglich als der Hund. Man muss sich im Klaren sein, das das sehr zeitaufwendig ist über 15 - 18 Jahre und wenn es in die Wohnung soll, diese Schweine-sicher gemacht werden muß. Dazu sind wir täglich mehrere Stunden draußen oder gemeinsam in den Garten. Das kann nicht alleine im Garten parken, sonst soll man 2 halten. Die machen aber dann ihr Ding und hängen sich weniger an ihren Menschen. Du mußt selbst entscheiden, ob es ein Schwein sein soll. Nur spazieren gehen wollen ist zu wenig. Es ist eher ein 24-Std.-Job! Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

nickysp
Beitragsersteller

Vielen Dank , du konntest mir helfen!

Frage mal beim Ordnungsamt deiner Stadt nach. Meiner Meinung nach sind diese Minischweinchen Haustiere und somit geht das.

also meine Nachbarn gehen auch immer mit ihren Kälbern spazieren. Spazier ruhig mit ihm bisschen :)