Darf man mit Dieselautos in Umweltzonen fahren?

5 Antworten

Darf man mit Dieselautos in Umweltzonen fahren?

Das hängt davon ab, welche Kriterien die jeweiligen Städte verhängt haben. Die meisten nutzen "Grüne Plaketten", diese bekommen Pkw mit Dieselmotor ab Euro 3 mit nachgerüstetem Rußfilter, und ab Euro 4, egal ob ein Rußfilter vorhanden ist oder nicht. Fahrzeuge mit Ottomotor (also "Benzimotoren" oder "Gasmotoren") bekommen sie ab Euro 1. Manche Stadt plant offenbar eine sogenannte "Blaue Plakette", deren Kriterien anscheinend noch nicht festgelegt wurden. Ein Vorschlag sieht vor, diese für Ottomotoren ohne Direkteinspritzung ab Euro 3, und mit Direkteinspritzung ab Euro 6c zu vergeben, für Dieselmotoren ab der Euro 6d. Davon abgesehen verhängen manche Städte "eigene" Fahrverbote, so zum Beispiel Stuttgart für Dieselmotoren mit Euro 4 oder Euro 5.

Es ist also ein ziemliches Wirrwarr, und wer es genau wissen möchte, der erkundigt sich am besten bei der hierfür verantwortlichen Stelle.

Woher ich das weiß:Recherche

ja, unter Beachtung der Schadstoffklasse.

Johndoebay
Beitragsersteller

Vielen Dank, welche Schadstoffklassen sind erlaubt?

T3Fahrer  20.09.2024, 00:39
@Johndoebay

Das ist unterschiedlich. Soweit ich weiß wohl meist ab Euro 5, vereinzelt ab Euro 6.

Natürlich