Woran erkennt eine Politesse, ob ein Auto in einer bestimmten Umweltzone fahren darf, wenn nichts auf die schlechten Abgaswerte aufzeigt?

7 Antworten

Servus,

seit ich keinen Selbstzünder mehr fahr, hab ich mich nicht mehr stark mit der Diesel-Thematik beschäftigt, außer dass ich mir jedes mal an der Tanke in den Arsch beiße, wenn ich die Preise seh. Soweit ich aber informiert bin, ist die blaue Plakette noch nicht da und es steht auch noch in den Sternen, wann sie kommt.

Gebe es für Euro 6 Diesel und alle Benziner ab Euro 3(?) die blaue Plakette, so könnten Politessen den stillen Verkehr kontrollieren. Sind ja sowieso wie die Ratten sofort vor Ort, wenn man irgendwo parkt. Da wird das ganz schnell auffallen.

Jetzt, wo es aber nicht direkt prüfbar ist, außer man kennt die Modelle ( was nicht alle Politessen tun), ist das schon aufwendiger. Ein Glück für viele Dieselfahrer.

Polizisten können in einer allg. Verkehrskontrolle durch nen Blick in den Schein sehen, ob man in den entsprechenden Städten fahren darf oder nicht und dann verwarnen oder bestrafen.

Knöllchenfeen können das nicht.

edit: falls du allgemeine Umweltzonen meinst, dann gilt die grüne Umweltplakette.

gruß

JohnnyMnemonic
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort!

An der Umweltplakette oder am Kennzeichen. Wobei ein Auto mit H-Kennzeichen auch bei ersichtlich schlechten Werten in die Umweltzone darf.

Welche Abgaswerte das Fahrzeug hat ist der Politesse schnurtzpiepegal.

Befindet es sich in einer Umweltzone und verfügt nicht über die nötige Plakette (oder das Nummernschild darauf stimmt nicht überein oder ist unleserlich) bekommt es ein Knöllchen, ganz einfach. Davon ausgenommen sind zB H-Zulassungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis jetzt garnicht, da Euro 4,5 und 6 alle eine grüne Plakette haben. Geht erst mit der vielleicht mal kommenden blauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

JohnnyMnemonic
Beitragsersteller

Also außerhalb von Umweltzonen ist es egal, ob man eine hat?

Keine Plakette, keine Erlaubnis.