Darf man mit dem Taxi mehr als 500 km fahren und...?

12 Antworten

Klar, sofern du ein Taxiunternehmen findest, das dich fährt. Schließlich muss der Taxifahrer ja auch wieder zurückfahren, eine solche Leerfahrt auf dem Rückweg ist für ihn nämlich ein unbezahlter Aufwand, da er mit hoher Wahrscheinlichkeit niemanden mitnehmen kann.

Mir hat schonmal ein Taxifahrer angeboten mich für den Festpreis von 200€ in eine etwa 150km entfernte Stadt zu fahren. Allerdings ist da der Zug doch deutlich billiger.

Wenn du eine solche Entfernung mit dem Taxi fahren möchtest, ist es sinnvoll im Voraus einen Festpreis für die Fahrt zu vereinbaren.

Bei 500km wärst du aber sicher mit mindestens 700-900€ dabei.

Da wäre es vielleicht sinnvoller online nach einer Mitfahrgelegenheit zu schauen oder wenigstens Teile der Strecke mit dem Zug zurückzulegen. Wobei sich sicher auch das Taxiunternehmen über die Bezahlung freuen würde.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EddiR  23.03.2021, 17:04

Ein Taxifahrer darf auf dem Rückweg keinen anderen Fahrgast mitnehmen!

WolfishChaos  23.03.2021, 17:13
@EddiR

Dafür möchte ich gerne einen Beweis sehen. Allerdings würde diese Regelung überhaupt keinen Sinn ergeben.

Für Taxifahrer ist es effizienter möglichst in der Nähe des Absatzortes ihres einen Kundens den nächsten wieder mitzunehmen. Und genauso machen das Taxifahrer normalerweise auch.

EddiR  24.03.2021, 07:22
@WolfishChaos

Meines Wissens, ist das im Personenbeförderungsgesetz festgelegt. Steigt der Fragesteller zB an seinem Zielort aus, ist die Fahrt beendet. der Fahrer darf außerhalb seines zugelassenen Bereiches aber keine Fahrt annehmen.

WolfishChaos  24.03.2021, 17:40
@EddiR

Achso, du meinst nur auf dieser Rückfahrt. Das klang für mich erst so als ob du generell auf Rückfahrten meintest.

Natürlich darf man. Wer sollte es dir verbieten? Du mußt den Preis mit dem Taxifahrer aushandeln. Sicherlich wirst du auch den Rückweg, also weitere 500 km bezahlen müssen, und eventuell noch eine Hotelübernachtung.

Ja darf man.

Der Preis außerhalb des Pflichtfahrgebiets ist Verhandlungssache. Hängt auch davon ab, wie lange die Fahrt vermutlich dauern wird. Dürfte so zwischen 300 und 1000€ liegen. Sie werden aber unter Umständen mehrere Fahrer fragen müssen, da nicht jeder so eine Tour übernehmen wird. Hängt halt auch davon ab, ob der Fahrer an dem Tag gerage angefangen hat oder kurz vor dem Arbeitsende ist.

Natürlich darfst du so weit mit dem Taxi fahren. Allerdings solltest du sowas bei der Taxizentrale anmelden, damit sie dir den passenden Fahrer schicken. Ein Fahrer kurz vor Schichtende ist dafür nicht geeignet.

Den Preis dafür musst du bei dem Taxiunternehmen aushandeln. Aber da kannst mit über 500€ rechnen.

da würde ich jeweils nur zum Bahnhof und vom Bahnhof weg fahren und den Rest im Zug. Und wenn dir das schleppen des Gepäcks noch zu schwer ist gibts da bestimmt Leute die das für wesentlich weniger als der Unterschied Taxi-Zug für dich vom Taxi zum Zug und vom Zug zum Taxi schleppen. Evtl, sogar der örtliche Taxifahrer für 10 Euro Trinkgeld.

Alles andere wird dann über 1000 Euro kosten, da er ja wieder zurück fährt ohne dich.

iqKleinerDrache  23.03.2021, 09:56

mit meiner Schätzung 1000 Euro war ich gar nicht so falsch. Pro km nehmen die durchschnittlich 2 Euro und es kommt ein grundpreis von 4 Euro dazu